Robert Lehmann ist zum neuen Technischen Beigeordneten der Stadt Bornheim gewählt worden. Auch die Beigeordnete Alice von Bülow, die 2016 ihr Amt in Bornheim antrat, wurde bestätigt.
Zwei Beigeordnete gewählt
Wahlen & Mitwirkung22. Februar 2024
Die Abstimmung für Robert Lehmann erfolgte in geheimer Wahl bei 46 Ja-Stimmen, einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Der Stadtrat folgte damit der Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses. Alice von Bülow erhielt ebenfalls in geheimer Wahl 29 Ja-Stimmen, 17 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Sie leitet das Dezernat III mit dem Jugendamt, dem Sozialamt, dem Schulamt und dem Amt für Weiterbildung.
Dankbar für das Vertrauen
Beide freuten sich sehr über ihre Wahl. „Ich bin dankbar für die große Mehrheit“, sagte Robert Lehmann, „das Vertrauen macht mir den Einstieg einfacher.“ Die Zeit bis zu seinem Amtsantritt will der 44-Jährige für Gespräche mit den neuen Kollegen und seinem Vorgänger Manfred Schier nutzen. „Ich möchte mich gut vorbereiten und Netzwerke aufbauen“, so Lehmann, „ein offener und ehrlicher Austausch ist mir wichtig.“ Er freue sich nun auf seine Zukunft bei der Bornheimer Stadtverwaltung, die er „mit Herzblut“ angehen werde. Sein Dezernat II umfasst unter anderem das Bauamt und das Straßenverkehrsamt.
Auch Alice von Bülow bedankte sich für das Vertrauen: „Die Rückendeckung brauche ich in diesen stürmischen Zeiten.“ Sie sehe sich weiterhin vor großen Herausforderungen und möchte gemeinsam mit dem neuen Kollegen viele Infrastrukturaufgaben stemmen. Bürgermeister Christoph Becker gratulierte beiden und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Geboren in Köln, Studium in Dortmund
Der neue Beigeordnete Robert Lehmann ist gebürtiger Kölner und verheiratet. Nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund absolvierte er ein technisches, städtebauliches Referendariat beim Land Niedersachsen, das ihn für den höheren technischen Verwaltungsdienst qualifizierte. Vier Jahre lang war Lehmann danach bei der Stadt Burgdorf in der Nähe von Hannover der Fachbereichsleiter Stadtplanung, Bauordnung, Umwelt. Im Jahr 2015 wechselte er als Baudirektor nach Wunstorf: Hoch- und Tiefbau, Bauverwaltung, Stadtplanung, Bauordnung und auch Kläranlage und Klimaschutz gehörten dort in seinen Verantwortungsbereich. Seit 2020 ist Lehmann als Technischer Beigeordneter der Stadt Frechen tätig.
Das Dezernat des Technischen Beigeordneten in Bornheim umfasst die Bereiche Bauamt und Gebäudewirtschaft, Stadtplanungs- und Liegenschaftsamt sowie das Tiefbau- und Straßenverkehrsamt. Der noch amtierende Technische Beigeordnete Manfred Schier verabschiedet sich am 30. April 2024 in den Ruhestand. Wann genau Robert Lehmann sein Amt antritt, steht noch nicht fest. Ralf Cugaly übernimmt die Funktion des Ersten Beigeordneten und bleibt darüber hinaus Leiter des Dezernats IV und Kämmerer.