Das 14. „Frühlingserwachen im Vorgebirge“ hat am Sonntag, 30. April 2023, bei traumhaftem Frühlingswetter zahlreiche Ausflügler zu den teilnehmenden Landwirtschaftsbetrieben und Kunststätten im Bornheimer Stadtgebiet geführt, wo zahlreiche Attraktionen warteten.
Zahlreiche Ausflügler beim Frühlingserwachen im Vorgebirge
Termine & AktionenAlleStadtgeschehen05. Mai 2023
Offiziell eröffnet wurde das traditionelle Frühlingserwachen am Vormittag von Spargelkönigin Kerstin Oldendorf und Bürgermeister Christoph Becker auf dem Biohof Palm. Dort startete auch die vom ADFC geführte Radtour. Kurt Schiwy vom ADFC, der die Tour führte, sprach von einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Radlerinnen und Radlern, die sich gemeinsam auf die rund 34 Kilometer lange Strecke begaben. Während sich auf der Stecke immer wieder neue Radfahrerinnen und Radfahrer der Gruppe anschlossen, verweilten andere dort, wo es Ihnen gefiel, um dann auf eigene Faust weiterzufahren. Sowieso nutzten viele Menschen die Gelegenheit, die Höfe auf eigene Faust zu erkunden.
Zwischen 11 und 17 Uhr empfingen die teilnehmenden Betriebe Biohof Palm, Biohof Bursch, Gemüsehof Steiger, Gartenbaumschule Hau, Obstbaubetrieb Schmitz-Hübsch, Ziegenhof Rösberg, Gemüsehof Mertens, Weinkellerei und Weinhandlung Jakob Antwerpen, Bienenhaus Kardorf und der Kunsthof Merten die gut gelaunten Ausflügler.
Von Traktorfahrten in die Äcker über Selbsterntefelder der Aktion „Meine Ernte“ bis hin zu einer Pflanzaktion für Kinder war alles an Attraktionen dabei. Darüber hinaus konnten die Gäste regionale Kostbarkeiten wie Erdbeeren, Rhabarber, Spinat, Salate und natürlich Bornheimer Spargel verkosten und kaufen. „Mit dem Kauf regionaler Produkte unterstützen sie nicht nur unsere landwirtschaftlichen Betriebe, sondern leisten darüber hinaus auch noch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz“, gab Bürgermeister Christoph Becker den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg.