Workcamps und Jugendbegegnungen im Sommer

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge lädt zu Workcamps und Jugendbegegnungen im Sommer ein.

Jugendliche spielen bei der Jugendbegegnung des Volksbundes

Die Jugendbegegnungen und Workcamps versprechen jede Menge Spaß. Foto: Volksbund

Unter dem Motto "Gemeinsam für den Frieden" bietet der Volksbund in diesem Sommer internationale Jugendbegegnungen in Europa an. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.volksbund.de/workcamps.

Überblick

Nachbarn im Osten und Westen: Polen und Frankreich

Nachbarn im Osten und Westen: Polen und Frankreich

Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren entdecken bei den deutsch-französischen Jugendbegegnungen und dem deutsch-polnischen Camp „Spurensuche an der Ostsee“ die Geschichte(n) beider Länder an historischen Orten. Wie leben unterschiedliche Kulturen im grenznahen Raum? Wie haben sich die Beziehungen zwischen den Ländern entwickelt? Antworten und Erkenntnisse dieser und weiterer Fragen warten auf die Gruppen, die zweisprachig betreut werden.

Komplexe Geschichte: Italien und Griechenland

Komplexe Geschichte: Italien und Griechenland

Weitere binationale Projekte im Ausland und internationale Begegnungen in Deutschland richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren. Im geschichtsträchtigen Monte Cassino in Italien treffen junge Deutsche und Polen zusammen. Eine weitere Programmpremiere ist das deutsch-griechische Camp in Nafplio. Jugendliche werden diskutieren, wie die EU sich für die Einhaltung von Menschenrechten einsetzt.

Verschiedene Perspektiven – gemeinsame Geschichte

Verschiedene Perspektiven – gemeinsame Geschichte

In Deutschland kommen an verschiedenen Orten wie Wiesbaden, Gotha oder Karlsruhe Jugendliche aus mehreren Nationen zusammen: zum interkulturellen Austausch und gegenseitigen Lernen.

> Rückfragen zu den Workcamps können per E-Mail: workcamps(at)volksbund.de oder telefonisch: 030 230936-84 an den Volksbund gerichtet werden.