Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, startet in Bornheim das neue Theater- und Filmprojekt über Demokratie. Treffpunkt zum Infoabend für Menschen ab 12 Jahren ist von 18 bis 20 Uhr der Bornheimer Jugendtreff, Königstraße 31.
Willkommen im Lande Utopia
Termine & AktionenAlleBornheimStadtgeschehen02. Oktober 2024
Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei. Generationsübergreifend wird es verschiedene Kleingruppen von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen geben, die eigene Theater- oder Filmszenen zum Thema Demokratie entwickeln.
Geprobt und gefilmt wird über fünf Monate in Bornheim, Sechtem, Waldorf, Kardorf und Alfter, um ein buntes Gesamtprojekt auf die Bühne zu bringen, das am 14., 15. und 16. Februar 2025 aufgeführt wird.
Die Geschichte: In Utopia wird Land verschenkt. Hier ist alles reichlich vorhanden, was Menschen für ein gutes Leben brauchen, und viele machen sich voller Hoffnung auf den Weg. Von der Erde aus, aber auch von vielen anderen Planeten. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie alle unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie sie leben wollen. Demokratie oder Königreich? Wer bekommt wie viel Macht? Wie wichtig ist unser Grundgesetz? Und welche Rolle spielen die sozialen Medien, was erzählen die verschiedenen Kanäle und was davon ist überhaupt wahr?
Am Schluss werden Film- und Theatersequenzen vernetzt und ergeben ein spannendes Mosaik. Regie führt Monika Timme von der Freilichtbühne Alfter e.V., die Filmszenen dreht Achim Stommel vom Kulturraum Sechtem. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW, von der Jugendförderung Bornheim, von der Jugendpflege Alfter und vom Rotary Club Bornheim. Die Freilichtbühne Alfter e.V. ist wieder Kooperationspartnerin.
Anmelden kann man sich bei Katja Cîmpean unter 0162 1311986 (Messenger Signal) oder unter: katja.cimpean(at)stadt-bornheim.de