Die „Weihnachtswunschbaum-Aktion“ der Stadt Bornheim geht in die 17. Runde. In diesem Jahr haben 331 bedürftige Kinder Wunschzettel ausgefüllt – das sind 18 mehr als im vergangenen Jahr.
Weihnachtswunschbaum-Aktion gestartet
SaisonalesTermine & AktionenZielgruppenStadtgeschehen13. November 2024
Der offizielle Startschuss erfolgte am Mittwoch, 13. November 2024. Zum ersten Mal findet die Aktion auch digital statt. Auf der Weihnachtswunschbaum-Seite wählt man einen oder mehrere Wünsche aus der Liste aus und trägt sich verbindlich ein. Dann besorgt man das Geschenk, das 20 bis 25 Euro nicht überschreiten sollte, und gibt es in einer offenen Geschenktüte bis zum 2. Dezember 2024 im Rathaus bei Maja Wersuhn, Raum 801, oder im Vorzimmer des Bürgermeisters ab.
Parallel zur neuen digitalen Wunschliste besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, die Wünsche bei Maja Wersuhn persönlich im Rathaus oder telefonisch unter 02222 945-221 zu erfragen.
Beschenkt werden ausschließlich bedürftige Kinder. Um die Anonymität der Familien zu wahren, werden keine Namen genannt. Die Bandbreite der 331 Wünsche reicht in diesem Jahr wieder von Büchern über Lego und Fußbällen bis hin zu ferngesteuerten Autos und Armbanduhren. Allerdings steht auch wieder Kleidung auf dem Wunschzettel – so werden etwa Mütze, Schal oder Sportsachen genannt.
Zum Auftakt der Aktion schmückten Viertklässler*innen der Roisdorfer Sebastianschule den Weihnachtsbaum in der Bürgerhalle; begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Jennifer Lula und Antje Stasch. Die Stadtverwaltung bedankt sich herzlich bei den Kindern sowie beim Forstbetrieb Lenz aus Bornheim, der den Baum gestiftet hat. Ein Dankeschön geht auch an die Webagentur PPW aus Köln, die das Projekt „digitaler Weihnachtswunschbaum“ mit umgesetzt hat.