Da die Stimmzettel für die Bundestagswahl schon vorliegen, öffnet das Bornheimer Wahlbüro bereits am kommenden Mittwoch, 18. August 2021.
Wahlbüro öffnet bereits am Mittwoch
Wahlen & MitwirkungJugendlicheKinder & ElternMenschen mit BehinderungenMigrantenNeubürgerSeniorenStadtgeschehen16. August 2021
Ab dann können Bornheimerinnen und Bornheimer ihre Stimme für die Wahl am 26. September abgeben. Das Wahlbüro befindet sich im Ratssaal (905) des Bornheimer Rathauses, Rathausstraße 2.
Wer von zu Hause aus wählen möchte, kann die Briefwahlunterlagen ebenfalls im Wahlbüro beantragen – entweder persönlich, per E-Mail an wahlbuero(at)stadt-bornheim.de oder ab 18. August per Online-Wahlschein-Verfahren.
Per Telefon dürfen Wahlunterlagen übrigens nicht beantragt werden. Wer die Unterlagen aber per E-Mail anfordern möchte, muss folgende Angaben machen: Familiennamen, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift, also Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Ebenfalls möglich ist es, die Briefwahlunterlagen per Post zu beantragen. Der Vordruck hierfür befindet sich auf der Wahlbenachrichtigungskarte. Diese wird in den nächsten Tagen an alle Wahlberechtigten verschickt. Der Karte ist auch zu entnehmen, um welchen Wahlbezirk es sich handelt und welches Wahlbüro am 26. September aufgesucht werden muss.
Wer ins Wahlbüro geht, sollte seine Wahlbenachrichtigungskarte mitbringen. Sollte das nicht möglich sein, reicht auch ein gültiges Ausweisdokument. Um Briefwahlunterlagen für Familienmitglieder zu beantragen, ist es zwingend erforderlich, eine unterschriebene Vollmacht vorzulegen. Die Vollmacht befindet sich als Vordruck auf der Wahlbenachrichtigungskarte, kann aber auch selbst aufgesetzt werden. Im Wahlbüro sind die üblichen Corona-Regeln zu beachten – also Maske tragen und Abstand halten.
Bornheimer Bürgerinnen und Bürger, die bis zum 5. September 2021 keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben, wenden sich bitte umgehend an das Wahlbüro. Es ist geöffnet montags bis mittwochs von 7.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr. Telefonisch erreichbar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter 02222 945-444.
> Nähere Informationen zur Bundestagswahl 2021 finden Sie HIER