Die „Vor-Tour der Hoffnung“ macht am Montag, 8. August 2022, gegen 9 Uhr auf dem Peter-Fryns-Platz in Bornheim Station. Der aus ehemaligen Profi-Sportlern und anderen Prominenten bestehende Tross sammelt Spenden zugunsten schwer erkrankter Kinder und bildet den regionalen Auftakt zur bundesweiten „Tour der Hoffnung“.
„Vor-Tour der Hoffnung“ - Spenden noch möglich
Termine & AktionenAlleBornheim27. Juli 2022
Bei der „Vor-Tour“ radeln seit 25 Jahren namhafte Sportler, Politiker, Ärzte und Prominente durch die Region, um Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Bisher kamen dabei insgesamt rund 5 Millionen Euro zusammen. Bürgermeister Christoph Becker unterstützt die Aktion und hat die Bornheimer Vereine, Organisationen und Vereinen gebeten, die Aktion zum Beispiel mit einer Spende zu unterstützen.
Der Aufruf des Bürgermeisters blieb nicht ungehört. So sind einige Zusagen für Aktionen und Spendensammlungen eingegangen. Der Gewerbeverein etwa hat Sammeldosen in den Geschäften aufgestellt. Und am Sonntag, 7. August 2022, wird zwischen 14 und 17 Uhr auch beim Junggesellenfast in Walberberg fleißig gesammelt. Vereine, Unternehmen, Organisationen oder Privatpersonen, die sich ebenfalls mit einer Spendenaktion an der Kampagne beteiligen möchten, sind herzlich willkommen. Ein Teil der Gelder geht unter anderem auch an soziale Einrichtungen in Bornheim und der Region.
Natürlich sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, am 8. August dabei zu sein und den etwa 80 Radlerinnen und Radlern einen würdigen Empfang zu bereiten. Das Programm gestalten der Kinder-Zirkus des Hauses Schumaneck Bornheim/Brühl und der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde. Auch Tour-Sänger Oliver Mager wird einige Lieder anstimmen und den Empfang moderieren. Die Inhaber des Foodtrucks „Onkel Fritts“ verteilen Kaffee gegen Spende. Außerdem werden Snacks und Getränke angeboten. Der Gewerbeverein Bornheim wird vor Ort die Spenden überreichen, die bei der Sammelaktion in den Geschäften zusammengekommen sind. Auch die anderen Spenderinnen und Spender werden die Möglichkeit haben, ihren Erlös persönlich zu überreichen.
Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung sind Daniela Palenta, 02222 945-210, E-Mail: daniela.palenta(at)stadt-bornheim.de, oder Sebastian Römer, 02222 945-339, E-Mail: sebastian.roemer(at)stadt-bornheim.de. Nähere Informationen gibt es unter www.vortour-der-hoffnung.de.