Das neue VHS-Programmheft für Herbst und Winter 2024 ist erschienen und bietet neben Altbewährtem auch topaktuelle Themen an.
VHS präsentiert Herbstprogramm
Volkshochschule (VHS)AlleStadtgeschehen03. Juli 2024
So kann man zum Beispiel über Demokratie diskutieren, anderen Kulturen und Sprachen begegnen oder lernen, nachhaltiger zu leben. Auch gibt es Kurse zur Stärkung der Persönlichkeit, körperlichen Fitness oder pädagogischen Kompetenz.
Die zunehmende Digitalisierung ist ebenfalls Inhalt vieler Veranstaltungen. Man erfährt Wissenswertes zu den Online-Funktionen des Personalausweises, zur digitalen Entwicklung im Gesundheitswesen mit E-Rezept und elektronischer Patientenakte oder zum Online-Banking. Natürlich kann man auch lernen, wie man künstliche Intelligenz nutzt.
Lernen und Sparen im Doppelpack
Außerdem startet die Aktion „Lernen im Doppelpack – Zu zweit teilnehmen und sparen“. Wer sich gemeinsam mit einer Person anmeldet, die entweder mindestens 60 Jahre alt ist oder noch nie beziehungsweise zuletzt vor 2016 eine Veranstaltung der VHS Bornheim/Alfter besucht hat, zahlt nur einmal die Teilnahmegebühr. Die entsprechenden Veranstaltungen sind mit dem Doppelpack-Symbol gekennzeichnet und so konzipiert, dass auch weniger mobile Menschen daran teilnehmen können.
Am Montag, 9. September 2024, startet der neue Qualifizierungskurs zur Tagesmutter oder zum Tagesvater. Voraussetzung sind die Bescheinigung über eine Erstberatung durch das zuständige Jugendamt und die Teilnahme an einer Infoveranstaltung. Wer noch keine besucht hat, kann dies am Dienstag, 27. August, von 19:30 bis 21 Uhr online nachholen. Ansprechpartnerinnen sind Verena Salber unter 02222 945-463 und Sigrun Behnke unter -441.
Neben wertvollem Wissen und nützlichen Kompetenzen bieten alle VHS-Kurse auch die Möglichkeit, nette Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Programmhefte liegen in vielen Geschäften, Banken, Sparkassen, den Rathäusern in Bornheim und Alfter sowie der VHS-Geschäftsstelle, Alter Weiher 2 in Bornheim-Roisdorf, aus. Das gesamte Programm findet man auch unter www.vhs-bornheim-alfter.de/programm. Wer Fragen hat, meldet sich per Telefon unter 02222/945-460 oder per E-Mail an info(at)vhs-bornheim-alfter.de.