VHS bietet Shodo-Kurse an

Kunst der japanischen Kalligrafie

Die Volkshochschule Bornheim/Alfter bietet zwei Shodo-Wochenend-Kurse an. Shodo ist in Japan eine der ältesten traditionellen Kunstformen, bei der die eigene Konzentration und meditative Stille eine große Rolle spielen.

Shodo-Werke

Shodo-Werke

Shodo-Dozentin Takayo Yamamoto-Reich

Shodo-Dozentin Takayo Yamamoto-Reich

Am Samstag, 6. Mai, führt Dozent Takayo Yamamoto-Reich von 13 bis 17 Uhr im VHS-Gebäude, Alter Weiher 2, in die japanische Kalligrafie ein. Anschließend können sich die Teilnehmenden mit Pinsel, Tusche und Papier selbst an der japanischen Kalligrafie erproben. Die Teilnahmegebühr beträgt 23 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Wer diesen oder bereits einen anderen Einführungskurs besucht hat, kann ab Freitag, 12. Mai, an insgesamt drei Unterrichtstagen am Fortgeschrittenenkurs teilnehmen. Dort werden die Techniken des Schönschreibens weiterentwickelt. Außerdem lernen die Teilnehmenden, die Benutzung von Pinsel, Tusche und Papier vervollkommnet. Mit dem "Weg der Schrift" wird das Gleichgewicht von Körper und Geist zusammengebracht und die Achtsamkeit geübt. Die Teilnahmegebühr beträgt 26,60 Euro, ermäßigt 15,80 Euro.

Infos unter Tel. 02222 945-460, Anmeldung unter www.vhs-bornheim-alfter.de.