Streuobstwiesenfest rund um den Apfel

Das Sechtemer Streuobstwiesenfest dreht sich am Donnerstag, 3. Oktober 2024, von 14 bis 17 Uhr erneut um den Apfel.

Apfelernte für Streuobstwiesenfest 2023

Bereits zum 11. Mal lädt das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün gemeinsam mit dem Arbeitskreis Stadtbild zum beliebten Erntefest auf der städtischen Streuobstwiese an der Erfurter Straße ein. Besucher erwartet eine Vielzahl an Attraktionen: Der Arbeitskreis Stadtbild präsentiert sich, während die Vorgebirgsimker ihre Honigprodukte anbieten. Gäste sind herzlich eingeladen, verschiedene Apfelsorten direkt vom Baum zu ernten und zu verkosten.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben frisch gepresstem Apfelsaft können sich Besucherinnen und Besucher auf den guten Vorgebirgskaffee und eine reichhaltige Auswahl an Kuchen freuen. Ein bunt gestaltetes Spielangebot für Kinder, das vom Arbeitskreis Stadtbild in Zusammenarbeit mit der Stadt Bornheim vorbereitet wurde, rundet das Fest ab.

Die Organisation liegt in den Händen von Manuela Domschat vom Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün sowie dem Arbeitskreis Stadtbild.

Bereits am 25. September um 9 Uhr findet die Apfelernte statt, bei der die beiden ersten Klassen der Wendelinus-Schule tatkräftig beim Pflücken unterstützen. Die Kinder erhalten dabei Einblicke in den Entstehungsprozess eines Apfels und lernen die Bedeutung einer Streuobstwiese kennen. Diese pädagogisch wertvolle Aktion endet mit dem Transport der Äpfel zum Obstbetrieb Schmitz-Hübsch in Merten, wo sie zu köstlichem Apfelsaft verarbeitet werden. Dieser kann dann beim Obstwiesenfest verkostet werden.