Startschuss zur kreisweiten Müllsammelaktion

Die Stadt Bornheim war Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung zur kreisweiten Müllsammelaktion „Wir räumen den Kreis auf“. Den symbolischen Startschuss gab Bürgermeister Christoph Becker gemeinsam mit Vertretern der Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung.

Verwaltungsmitarbeiterin Heike ter Horst-Viete, Bürgermeister Christoph Becker, Johannes Spielberg von der RSAG-Umweltbildung, Unternehmenssprecher der RSAG, Joachim Schölzel, und Manuela Domschat vom Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün.

Den Bürgermeister unterstützt haben: Der Unternehmenssprecher der (RSAG), Joachim Schölzel, Johannes Spielberg von der RSAG-Umweltbildung, Manuela Domschaft vom Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün sowie Verwaltungsmitarbeiterin Heike ter Horst-Viete.

In diesem Jahr findet die kreisweite Sammelwoche vom 18. bis 26. März 2023 statt. Die RSAG führt seit 2012 mit Kommunenvertretern aus den Bereichen Ordnung und Umweltschutz jährliche Umweltberatertreffen durch, um gemeinsam gegen die Vermüllung im Rhein-Sieg-Kreis vorzugehen. Die erste kreisweite Sammelaktion wurde 2016 ausgerufen. Zudem unterstützt die RSAG die Sammelaktionen mit Werbematerial wie Banner und Plakaten, die in den Kommunen aufgehängt werden und beteiligt sich an den Materialkosten (Mülltüten, Handschuhe, Greifzangen, etc.). "Ich bin froh, dass wir im Kampf gegen den Müll einen Partner wie die RSAG an unserer Seite haben und alle an einem Strang ziehen", so der Bürgermeister.

Die Stadt Bornheim hat ihre Müllsammelaktion 1972 initiiert und ruft somit nun zum 51. Mal die Bürger auf, dem Müll zu Leibe zu rücken. Damit dürfte sie Vorreiter von Aktionen dieser Art im Kreisgebiet sein. In Bornheim wird traditionell an zwei aufeinander folgenden Samstagen Müll gesammelt. In diesem Jahr am: 18. und 25. März. Unter dem Motto „Bornheim putzt sich raus“ werden Kitas, Schulen, Vereine, politische Parteien, Ortsvorsteher und private Organisationen aktiv. Im Durchschnitt wurden bisher 30-50 Kubikmeter Müll pro Jahr zusammengetragen. Die Beteiligung in Bornheim ist enorm. Über 1.000 Freiwillige greifen hier jährlich zur Mülltüte und beteiligen sich in vielen Stadtteilen an dieser Aktion.

Wer mithelfen möchte, Müll und Unrat zu sammeln, wird gebeten, sich bei Manuela Domschat vom Umwelt- und Grünflächenamt unter 02222 945 307, E-Mail: Manuela.Domschat(at)Stadt-Bornheim.de, zu melden.