Stadtbücherei Bornheim beteiligt sich am Welttag des Buches

Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am Sonntag, 23. April 2023, den UNESCO-Welttag des Buches. Auch die Stadtbücherei Bornheim beteiligt sich mit einer Aktion für junge Leserinnen und Leser an dem großen Lesefest.

So verschenkt die Stadtbücherei, Servatiusweg 19–23, am Montag und Dienstag, 24. und 25. April 2023, während der Öffnungszeiten den Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing an Kinder von neun bis elf Jahren. Die Buch-Aktion ist eine bundesweite Kampagne zur Leseförderung. Ziel ist es, Kindern der vierten und fünften Klassen Freude am Lesen vermitteln.

Kleiner Hinweis: Die Stückzahl ist auf 50 Bücher beschränkt - wer also direkt am Montag kommt, hat die besten Chancen, eines der Bücher abzustauben. Die Stadtbücherei Bornheim bedankt sich bei Angelika Morell von der Bornheimer Bücherstube für die freundliche Unterstützung.

Die UNESCO hat erstmals 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches“ erklärt.  dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem handelt es sich bei dem 23. April um den vermuteten Geburts- bzw. Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Nähere Informationen zum „Welttag des Buches“ gibt es im Internet unter welttag-des-buches.de.