Stadt informiert über Ausbau der RadPendlerRoute

Nachdem die Anliegerinformationsveranstaltung zur RadPendlerRoute am 19. Dezember vergangenen Jahres leider krankheitsbedingt hat abgesagt werden müssen, wird dieser Termin nun nachgeholt. Anlieger des Teilstücks "Brunnenallee bis Heilgersstraße" (Bauabschnitt 2a) sind am Montag, 16. Januar 2023, um 18 Uhr in den Ratssaal des Rathauses, Rathausstraße 2, eingeladen.

Eingeladen sind aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Thema "RadPendlerRoute" interessieren. Die Verwaltung möchte über die aktuell anlaufende Baumaßnahme des oben erwähnten Teilstücks, die Bauarbeiten und deren Ablauf informieren.

Die RadPendlerRoute: Die Stadt Bornheim, die Gemeinde Alfter und die Stadt Bonn verfolgen das gemeinsame Ziel, eine neue leistungsfähige Alltagsradverkehrsverbindung zu realisieren. Die geplante RadPendlerRoute verläuft über knapp neun Kilometer zur Stadtbahn-Linie 18 vom Haltepunkt Bornheim über Alfter bis zum Bonner Hauptbahnhof. Mit dem Ausbau soll eine durchgängige komfortable und attraktive Verbindung zwischen den drei Kommunen geschaffen werden, mit dem Ziel, dass sich deutlich mehr Pendler entscheiden für den Weg zur Arbeit auf das Fahrrad umzusteigen.
Radwegebreiten zwischen drei und vier Metern bei teilweiser gemischter Führung des Fuß- und Radverkehrs und zum Teil einer Bevorrechtigung des Radverkehrs gegenüber dem Kfz-Verkehr werden an einigen Knotenpunkten angestrebt. Die Ausstattung der Radwegeverbindung ist auf eine ganzjährige Nutzung ausgelegt. Bezüglich der Ausgestaltung des Radweges sind Beleuchtung, eine entsprechende Beschilderung und einheitliche Markierungen vorgesehen.
Der Ausbau eines ersten Teilabschnitts zwischen der Gemeindegrenze Alfter und der Brunnenallee wurde bereits im Juni 2022 als Kooperationsprojekt der Stadt Bornheim mit der Gemeinde Alfter begonnen und am 9. November abgeschlossen.