Stadt Bornheim macht mit bei der App „Ehrenamtskarte NRW“

Ehrenamtlich Engagierte können jetzt einfach online über eine neue App ihre Ehrenamtskarte NRW beantragen oder verlängern.

Logo Ehrenamtskarte NRW

Ein schriftlicher Antrag in Papierform bei der Stadt Bornheim ist nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich. Auch kann jetzt die digitale Ehrenamtskarte NRW auf das eigene Smartphone oder Tablet geladen und vorgezeigt werden. Bornheim bietet dieses digitale Angebot ab sofort an.

Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte NRW profitieren landesweit von mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen. Allein in Bornheim beteiligen sich 24 Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und städtische Einrichtungen mit attraktiven Vergünstigungen. Mit der App können die zahlreichen Vergünstigungen durch Lokalisierung des eigenen Standortes jederzeit mobil abgerufen und der Weg dorthin angezeigt werden. Die App „Ehrenamtskarte NRW“ steht für die beiden gängigsten mobilen Betriebssysteme, iOS und Android, zur Verfügung. Sie kann im Apple App Store und im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Bürgermeister Becker freut sich sehr, „dass wir die Ehrenamtskarte durch das zusätzliche digitale Angebot und die vielen neuen Vergünstigungsangebote in Bornheim noch attraktiver machen. Wir wollen die besondere Leistung der Ehrenamtlichen würdigen und den Bürgerinnen und Bürgern danken, dass sie sich in vielfältiger Weise für das Gemeinwohl einsetzen.“

Die Ehrenamtskarte zeichnet Bürgerinnen und Bürger aus, die sich seit mindestens zwei Jahren in besonderem zeitlichen Umfang, fünf Stunden wöchentlich bzw. 250 Stunden im Jahr, ohne pauschale Aufwandsentschädigung ehrenamtlich engagieren. Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte erteilt Ehrenamtskoordinatorin Sabine Hübel telefonisch unter 02222 945-209 oder per E-Mail sabine.huebel(at)stadt-bornheim.de.