Stadt Bornheim feiert den Weltkindertag

Die Stadt Bornheim feiert den Weltkindertag mit zahlreichen Aktionen im Stadtgebiet.

Weltkindertag

Städtische Kitas feiern den Weltkindertag unter dem Motto "Alle Kinder haben eine Zukunft“

In allen städtischen Kitas in Bornheim steht der 20. September 2023 ganz im Zeichen der Kinder. Unter dem Motto "Alle Kinder haben eine Zukunft" bieten die Einrichtungen am Weltkindertag ein besonderes Rahmenprogramm für die Kids an.

Die Kitateams haben im Vorfeld in der Kinderkonferenz mit den Kindern ihren ganz besonderen Tag nach den Wünschen der Kids geplant. Der Grundsatz „Kinder sind unsere Zukunft“ wird in den städtischen Kitas in diesem Jahr auf besondere Weise zelebriert. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler dürfen zum Beispiel die Straßen, Parkflächen und Spielflächen rund um die Kitas mit bunter Kreide bemalen. Das verspricht nicht nur eine farbenfrohe Umgebung, sondern auch strahlende Kinderaugen.

Eltern sind herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Aktivitäten und Projekte in den jeweiligen Einrichtungen zu informieren und sich aktiv daran zu beteiligen. Denn die Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die Kita-Teams ein wichtiger Beitrag, um eine positive Entwicklung und Bildung der Kinder zu gewährleisten.

Die städtischen Kitas in Bornheim freuen sich auf einen ereignisreichen Weltkindertag, an dem die Botschaft "Alle Kinder haben eine Zukunft" in die Tat umgesetzt wird.

Kunterbunter Spielenachmittag auf dem Spielplatz Knippstraße

Am Mittwoch, 20. September 2023, findet in Roisdorf wieder der „Kunterbunte Spielenachmittag“ statt. Dieses Mal stehen aus Anlass des Weltkindertags die Kinderrechte im Blickpunkt.

Von 15 bis 18 Uhr sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, bei einem bunten Programm aus Sport, Spielen und Kreativangeboten einen abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Spielplatz an der Knippstraße in Roisdorf zu verbringen. Außerdem dürfen sich die Kids auf einen Überraschungsgast freuen, der ganz bestimmt für den einen oder anderen Lacher sorgen wird.

Die Knippstraße selbst wird als „Spielstraße auf Zeit“ für den Verkehr gesperrt. Das Angebot ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Das Stadtteilbüro Bornheim, das Haus Regenbogen und die Jugendförderung der Stadt Bornheim veranstalten den Kunterbunten Spielenachmittag in Kooperation mit der Europaschule zweimal im Jahr. Das Besondere an der Veranstaltung ist, dass die einzelnen Angebote von einem Pädagogikkurs der Schule vorbereitet werden. Das Event wird von der Stiftung „Rückenwind“ finanziell unterstützt.

Kinderforum – Recht auf Beteiligung für Grundschulkinder

Beim „Kinderforum – Recht auf Beteiligung für Grundschulkinder“ in der Aula der Johann-Wallraf-Schule, Wallrafstraße 1 in Bornheim, können Grundschulkinder aus Bornheim, Roisdorf, Sechtem und Hersel am Freitag, 22. September, von 14 bis 15:30 Uhr ihre Meinung zu ihrer Schule und ihrem Stadtteil äußern. Das Kinderforum wird vom Stadtjugendring Bornheim in Kooperation mit der Katholischen Jugendagentur und mit Unterstützung des Jugendamts der Stadt Bornheim organisiert.

Im Vorfeld des Kinderforums finden in den Schulen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vorbereitende Treffen statt. Am Veranstaltungstag selber werden die Ergebnisse dieser Treffen mit den Kindern in Kleingruppen noch einmal besprochen, anschließend ins Plenum gebracht und dort den Gästen aus Politik und Verwaltung vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Bürgermeister Christoph Becker, der Jugendhilfeplaner der Stadt und Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

Ziel dieser Partizipationsveranstaltung ist es, Kindern die Möglichkeit zu geben, mit Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen und somit ihr Recht auf Beteiligung an den kommunalen Prozessen wahrzunehmen.

KinderTreff mit Angebot zu Kinderrechten

Kinderrechte sind universell, gelten also überall und für alle. Sie sind unveräußerlich, können also nicht freiwillig aufgegeben oder abgetreten werden. Und sie sind unteilbar, man kann also nicht ein Recht auf Kosten eines anderen verwirklichen. Der Weltkindertag soll darauf aufmerksam machen, dass Kinder in aller Welt diese Rechte haben. Um dies zu verdeutlichen sind die Kinderechte in den Wochen um den Weltkindertag (20. September) immer wieder Thema im Bornheimer KinderTreff.

Dort erfahren die kleinen Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes zu diesem Thema, diskutieren und befragen andere Kinder in Bornheim. Die Ergebnisse werden online präsentiert. Der KinderTreff findet wöchentlich dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr in den Räumen des Bornheimer JugendTreffs, Königstraße 31, statt. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können den Treff ohne Anmeldung kostenfrei besuchen.