Sprachpaten werden in Aufgaben eingeführt

Eine Kooperation der Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter, des Amts für Soziales, Wohnen und Inklusion und des Seniorenbeirats setzt das seit 10 Jahren mit Erfolg durchgeführte Sprachpaten-Projekt fort. 15 Sprachpatinnen und Sprachpaten haben in der Volkshochschule Alfter/Bornheim (VHS) ihre Qualifizierungsmaßnahme begonnen.

Sprachpatinnen und Sprachpaten beginnen Qualifizierungskurs

Die angehenden Sprachpatinnen und Sprachpaten haben ihren Qualifizierungskurs begonnen

Zukünftig sollen sie Schülerinnen und Schüler im Unterricht unterstützen, ihnen bei den Hausaufgaben helfen und nachmittags Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen anbieten.

Die Ehrenamtlichen werden nun in einem kostenlosen 28-stündigen Qualifizierungskurs der VHS Bornheim/Alfter auf ihre Aufgabe vorbereitet. In diesem Kurs erfahren sie viel Nützliches über die Aufgaben und Strukturen in der Schule, erweitern ihre interkulturelle Kompetenz und lernen Wichtiges über Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie die Grundlagen des Spracherwerbs. Ebenfalls erhalten die Seniorinnen und Senioren Spiel- und Materialideen für ihren Einsatz als Sprachpatinnen und Sprachpaten in der Lernförderung.

Der Kurs findet an sieben Tagen statt. Begrüßt wurden sie an ihrem ersten Kurstag von Verena Salber von der VHS und Cornelia Löwe, Amtsleiterin des Amtes für Soziales, Wohnen und Inklusion der Stadt Bornheim, die allen angehenden Sprachpatinnen und Sprachpaten einen erfolgreichen Kurs wünschten. Sponsoren des Sprachpatenprojekts sind die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder unsere Zukunft“ und die Faßbender Stiftung.