Special Olympics

Bornheim empfängt Gäste aus Guinea und veranstaltet Sportfest

Die Stadt Bornheim ist Host Town bei den Special Olympics. Bornheim empfängt am Montag, 12. Juni 2023, sechs Gäste aus Guinea, die im Hotel „Rheinterassen“ in Widdig untergebracht werden.

Special Olympics Host Town 2023

Bornheim ist Special Olympics Host Town 2023

Darunter sind zwei Athleten (15 und 23 Jahre), die in der Disziplin Leichtathletik bei den Special Olympics in Berlin antreten. Nach der Begrüßung im Rathaus wird im Bornheimer Bowling Center Bowling gespielt und zu Abend gegessen.

Am Dienstag, 13. Juni, veranstaltet die Stadt Bornheim von 10 Uhr bis 12 Uhr ein inklusives Sportfest im Franz-Farnschläder-Stadion in Bornheim, an dem Vorschulkinder der Kita Rilkestraße, Grundschülerinnen und Grundschüler der Johann-Wallraf-Schule Bornheim, Schülerinnen und Schüler der LVR Förderschule und der Europaschule Bornheim sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bonner Werkstätten teilnehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an acht bis zehn Stationen verschiedene Sportangebote absolvieren. Der Schwierigkeitsgrad wird auf das Leistungsniveau angepasst. Betreut werden die Stationen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe zwei der Europaschule. Den einzelnen Schulen wurde angeboten, Ideen für die jeweiligen Stationen einzubringen und diese auch zu betreuen. Stationen sind unter anderem: Basketball, Dosenwerfen, (Rolli‑)Parcours, Frisbee-Zielwurf und Goalball. Goalball ist die weltweit beliebteste Ballsportart für Menschen mit Sehbehinderung und bereits seit 1976 paralympisch. Das Ziel des Spiels besteht darin, einen 1250 Gramm schweren Ball in das gegnerische Tor zu werfen.

Alle Teilnehmenden erhalten Stempelkarten und können sich an jeder Station einen Stempel abholen. Am Ende erhält jede Sportlerin und jeder Sportler eine Medaille. Zum Abschluss steht ein „gemeinsamer Lauf nach Berlin“ auf dem Programm. Ziel ist es, die Länge der Strecke von Bornheim nach Berlin zu absolvieren. Diese beträgt 613 Kilometer. Jede Runde, die eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer zurücklegt, wird mit einem Kilometer gewertet. Organisiert wird das Sportfest von Philipp Michel, Vorstand Sporteinander sowie Inklusions- und Sportlehrer der Europaschule, und einigen seiner Schülerinnen und Schüler. Bornheimerinnen und Bornheimer sind herzlich eingeladen, das inklusive Sportfest zu besuchen.

Nach dem Sportfest gibt es für die Bornheimer Gäste aus Guinea eine Stärkung im Steakhaus El Loco. Bevor der Abend bei einem Essen im Hotel „Rheinterrassen“ ausklingen gelassen wird, geht es noch mit dem Schiff über den Rhein von Bonn nach Königswinter, wo der Drachenfels besucht wird.

Am Mittwoch, 14. Juni, wartet ein buntes Programm auf alle Gäste der Special Olympics, die in den Host Towns im Rhein-Sieg-Kreis zu Gast sind. Neben dem Besuch des Kölner Doms und einem Mittagessen im Brauhaus Früh ist ein Sportfest in der Sporthochschule Hennef geplant.

Sponsor des Host Town Programms im Rhein-Sieg-Kreis ist die Kreissparkasse Köln.