Spannendes Frühjahrsprogramm bei VHS

Rund 320 spannende Veranstaltungen bietet das neue Semester der Volkshochschule Bornheim/Alfter, das am Montag, 3. Februar 2025, beginnt.

Thematisch sind die neuen Kurse wie immer breit gefächert: Von Politik und Gesellschaft über Kultur und Kreativität bis hin zu Gesundheit und Fremdsprachen ist alles dabei. Auch wer sich beruflich oder in Sachen IT weiterbilden möchte, kann aus einem anspruchsvollen Angebot wählen.

So erfährt man etwa, welche Chancen und Risiken Künstliche Intelligenz birgt, und lernt populäre KI-Anwendungen wie ChatGPT oder Perplexity kennen. Außerdem kann man sich über die elektronische Patientenakte (ePA) informieren oder trainiert, mit seinem Smartphone ausdrucksstarke Fotos zu machen.

Wer sich für die Hintergründe der weltpolitischen Lage interessiert, bucht die Veranstaltungen „Chinas Aufstieg und Machtanspruch“ oder „Die Mächtigen am Golf und ihr Einfluss auf die Weltpolitik“. Die eigene Handlungskompetenz für eine demokratische Gesellschaft wiederum stärkt man beim Vortrag „Mehr Austausch wagen: Wie wir mit Andersdenkenden diskutieren können“ oder im Workshop „Tu was! Weggucken hilft nicht“. Die Grundlagen journalistischen Arbeitens zeigt der Leiter einer Regionalredaktion auf und erläutert, wie man freier Mitarbeitender wird.

Neben vielen Entspannungs- und Bewegungskursen finden Gesundheitsbewusste auch Vorträge zum Beispiel zur Schmerztherapie. Pflegende Angehörige erhalten Unterstützung zu typischen Fragen wie dem Umzug in ein Seniorenhaus, der Finanzierung der Heimkosten oder den Aufgaben als Betreuender.

In Zusammenarbeit mit dem kommunalen Klimamanagement in Bornheim und Alfter wurde das Programm außerdem um die energetische Sanierung von Immobilien erweitert. Naturnahe Gartengestaltung, Nutzpflanzenvielfalt und solidarische Landwirtschaft sowie Exkursionen zu Wildkräutern, Vogelstimmen oder Walderlebnissen – auch für Eltern mit Kind – sind weitere nachhaltige Themen.

Fremdsprachen lernt man entweder im klassischen Sprachkurs oder bei einer italienischen Museumsführung, einem spanischen Vortrag oder Kochabenden auf Arabisch, Japanisch, Spanisch oder Türkisch.

Das gesamte Programmangebot gibt es unter www.vhs-bornheim-alfter.de, wo man sich auch gleich anmelden kann. Gedruckte Programmhefte mit Anmeldevordrucken findet man wie gewohnt kostenlos in vielen Geschäften, Banken, Sparkassen und den Rathäusern in Bornheim und Alfter sowie in der VHS-Geschäftsstelle, Alter Weiher 2 in Bornheim. Für alle Veranstaltungen, auch Vorträge, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Gerne beraten die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle unter 02222 945-460.

Außerdem macht die VHS Bornheim/Alfter schon jetzt auf zwei Ausstellungen im Rathaus Bornheim aufmerksam: „Frauen im geteilten Deutschland“ vom 7. bis zum 20. März 2025 thematisiert die vielen Klischees, die Frauen aus Ost- und Westdeutschland auch noch 35 Jahre nach der Wiedervereinigung zugeschrieben werden. „Mehr Mut zur Nachhaltigkeit: Porträts von engagierten Menschen in NRW“ vom 30. April bis zum 5. Juni bietet viele Ideen, wie man die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele verfolgen und die Welt etwas besser machen kann.