Schüler:innen starten in das neue Schuljahr mit dem „Deutschlandticket Schule“

Die Bornheimer Schülerinnen und Schüler sind mit dem „Deutschlandticket Schule“ in das neue Schuljahr gestartet.

Die Kids steigen freudig in den Schulbus ein

Die Kids steigen freudig in den Schulbus ein

Das bundesweit gültige Ticket wurde zum 1. Mai 2023 eingeführt. Auf Beschluss des Rates der Stadt Bornheim wird auch den Bornheimer Schülerinnen und Schülern der weiterführenden Schulen mit Beginn des neuen Schuljahres ein Deutschlandticket zur Verfügung gestellt.

Das bisherige VRS-Schülerticket wird also zum „Deutschlandticket Schule“. Die Eigenanteile der freifahrberechtigten Schülerinnen und Schüler bleiben unverändert. Diese Betragen für das erste Kind 14 Euro, für das zweite 7 Euro und für das dritte und jedes weitere Kind 0 Euro. Schülerinnen und Schüler, die keine Freifahrberechtigung haben, können ein Schülerdeutschlandticket zum vergünstigten Preis von 29 Euro erwerben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir so die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs auch für Jugendliche stärken und auf diese Weise den Schülerinnen und Schülern einen leichten Zugang zum ÖPNV ermöglichen“, freut sich Schuldezernentin Alice von Bülow. Bürgermeister Christoph Becker ergänzt: „Dies ist aus unserer Sicht neben der Verbesserung der Infrastruktur für den Radverkehr ein wesentlicher Baustein in der Verkehrswende.“

Schülerinnen und Schüler können bei der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) ihre Schülerticket-Chipkarten beim Fahrpersonal im Bus oder in einem Kundencenter der RVK umschreiben lassen. Die Chipkarten können so umweltschonend weiterverwendet werden und verursachen weder Plastik- noch Elektronikmüll.

Fragen zum Deutschlandticket beantwortet die Abonnementen Betreuung der RVK unter Telefon: 0221 1637-1991 oder per Mail an abo(at)rvk.de. Auch die Mitarbeiterinnen des Schul- und Sportamts der Stadt Bornheim stehen gerne zur Beratung zur Verfügung – telefonisch unter 02222 9437-5473 oder -5474 und per Mail an marita.schorn(at)stadt-bornheim.de oder susanne.romauer(at)stadt-bornheim.de.