Ein buntes Potpourri an Programmen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren bot die Jugendförderung der Stadt Bornheim auch in diesen Sommerferien an.
Rückblick auf tolle Ferien
Freizeit & FerienKinder, Jugend & FamilieAlleStadtgeschehen05. September 2024
Dabei konnten die Kids an einer der Themenwochen teilnehmen oder spontan die offenen Angebote auf dem Spielplatz Knippstraße in Roisdorf oder im Bornheimer JugendTreff (BJT) nutzen.
Das größte städtische Ferienprogramm in Kooperation mit dem Stadtteilbüro war diesmal die Zirkuswoche, bei der 95 Kinder mitmachten. Vier Tage lang wurden unter Anleitung des Kölner Spielecircus verschiedene Disziplinen geprobt: Balancieren auf Seil, Tonne und Leiter, Jonglieren mit Diabolo, Tellern oder Flowersticks, Trampolinspringen, Trapezakrobatik und sogar Feuerspucken. Zum Abschluss öffnete die „Zirkusbude“ ihre Tore dann für Eltern, Großeltern und Geschwister und es wurde eine kurzweilige und emotionale Zirkusshow präsentiert, auf die die kleinen Artisten in der Manege zu Recht stolz sein konnten.
Viel Spaß hatten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch beim Auftaktprogramm in der ersten Ferienwoche: So konnten sie sich zum Beispiel in der Boulderhalle in Bonn auspowern und auf dem Ziegenhof in Rösberg Bekanntschaft mit verschiedenen Vierbeinern machen. Zum ersten Mal fand auch ein Ausflug zu „Finkens Garten“ in Köln statt, einem wunderschönen Lehrgarten. Bei einer kostenlosen Führung wurde Blumenarten entdeckt und Gemüsesorten genascht. Highlight war der Riechgarten, dessen Pflanzen ihrem Namen entsprechend nach Cola, After Eight oder Schokoladenpudding dufteten.
In der zweiten Woche luden – als bewährtes Kooperationsangebot von Stadtteilbüro und Jugendförderung – Riesen-Brettspiele, Bastelaktionen und Ballsport auf den Spielplatz in der Knippstraße ein. Auch das „Ferienabenteuer Sechtem“ ist ein Dauerbrenner und findet seit vielen Jahren großen Zuspruch. Dabei handelt es sich um ein sportlich-aktives Programm für Jugendliche ab 11 Jahren. In der Woche wird geklettert, geschwommen, Wasserski gefahren und einmal gemeinsam übernachtet.
In der fünften Sommerferienwoche wurde es im Bornheimer JugendTreff ziemlich bunt; die Kreativität der Kinder stand im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben verschiedene Kreativtechniken ausprobiert und dabei besonders großen Gefallen am Origami-Falten gefunden, so dass sie am Ende zu richtigen Profis wurden. Außerdem haben die Kinder eigene T-Shirts designt, Armbänder gebastelt und bunte Bilder mit Murmeln gezaubert.
„Insgesamt waren das wieder tolle Ferien und unsere Angebote wurden sehr gut angenommen“, resümiert Katja Cîmpean, Abteilungsleiterin der städtischen Jugendförderung. Neben fünf Wochenprogrammen für Kinder von 6 bis 12 Jahren, einem Wochenprogramm für 13- bis 15-Jährige und drei Wochen mit Ausflügen und offenem Angebot im BJT wurden auch drei Wochen lang Deutschkurse für 50 neu zugewanderte Kinder und Jugendliche abgehalten.