Pflegeberatung bei der Stadt Bornheim

Zum „Internationalen Tag der Pflegenden“ am 12. Mai macht die Stadt Bornheim erneut auf ihre kostenfreie und unabhängige Pflegeberatung aufmerksam.

Pflegeberaterin Birgit Haller kennt das Angebot der ambulanten Pflegedienste sowie der teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen vor Ort, sie informiert über finanzielle Unterstützung und sonstige Hilfen wie Essen auf Rädern, Hausnotruf, Fahrdienste und Wohnungsanpassungen oder vermittelt bei Bedarf zu den richtigen Ansprechpersonen.

„Das kommunale Beratungsangebot ist eine wichtige Hilfestellung, um die altersgerechte Versorgung und die Lebensqualität für die Bornheimer Seniorinnen und Senioren zu erhalten“, so Bürgermeister Christoph Becker. Sozialdezernentin Alice von Bülow würdigt das herausfordernde Engagement der Pflegenden: „Pflegende Angehörige haben einen unschätzbaren Wert für das Sozialsystem und die Familie. Doch so selbstverständlich und erfüllend es sein kann, füreinander da zu sein, so schnell kann es auch zu einer Überforderung kommen. Lassen Sie sich beraten.“

Pflegeberaterin Birgit Haller erreicht man im Bornheimer Amt für Soziales, Wohnen und Inklusion unter 02222 945-167 oder per E-Mail an pflegeberatung(at)stadt-bornheim.de.

Der „Internationale Tag der Pflegenden“ erinnert an den Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Der Tag soll die wertvolle Arbeit der Menschen in Pflegeberufen und zugleich das Engagement von pflegenden Angehörigen würdigen.