Orgelkonzert und „Kölsche Sproch“ in Walberberg

"Orjel un Verzällcher op Kölsch" ist der Titel des vierten und letzten Orgelkonzertes in diesem Jahr, das der Rhein-Sieg-Kreis und die Thomas-Morus-Akademie Bensberg in ihrer Reihe "Orgelkultur im Rhein-Sieg-Kreis" am Samstag, 21. Oktober 2023, um 19.30 Uhr St. Walburga, Walburgisstraße 26 in Bornheim-Walberberg, anbietet.

Im Mittelpunkt des Abends steht die rheinische Mundart. Denn es geht um 200 Jahre Brauchtum, Frohsinn und Kultur aus

Chur-Cölln. In diesem Rahmen werden der junge Organist Hagen Fritzsche und Professor Daniel Kölligan von der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg den Besucherinnen und Besuchern die „Kölsche Sproch“ näherbringen. Fritzsche zählt zur jungen Generation freischaffender Musiker im Rheinland. Er ist Komponist und Arrangeur. Und als Multiinstrumentalist spielt er sowohl solistisch als auch in Ensembles (Agrippinos - Kölsches Mundarttrio, Kölner Turmbläser, Blechbläser der Kölner Dommusik). Seinen pädagogischen Schwerpunkt setzt er als Fachlehrer für Trompete und Ensemble an der Erzbischöflichen Musikschule der Kölner Dommusik.

Tickets für 15 Euro gibt es unter www.orgelkultur-rhein-sieg.de.

ACHTUNG: Für ehrenamtlich Tätige aus der Stadt Bornheim liegen fünf Freikarten bereit. Alles, was man tun muss, ist sich per E-Mail an nicole.krumbach@stadt-bornheim.de zu wenden. Es sollten Vor- und Nachnamen - gegebenenfalls auch den einer Begleitperson - angegeben werden.