Oliver Schmitz wird neuer Vorstand des Stadtbetriebs

Der Verwaltungsrat des Stadtbetriebs Bornheim AöR hat in seiner vorletzten Sitzung Oliver Schmitz zum neuen Vorstand des Stadtbetriebs gewählt. Die Neubesetzung des Vorstandspostens war notwendig geworden, weil sich Vorgänger Ulrich Rehbann ab August in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird.

Schmitz hat sich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt und war schließlich einer von zwei finalen Kandidaten. Seinen Dienst als neuer Vorstand tritt Oliver Schmitz am 1. August 2023 an. Der designierte Vorstand des Stadtbetriebs ist 52 Jahre alt, verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit seiner Familie in Bonn.

Seinen beruflichen Werdegang startete er 1990 mit einer Verwaltungsausbildung bei der Stadt Bornheim. Nach seinem Wehrdienst kehrte er in die Stadtverwaltung zurück und war ein Jahr lang in der Kämmerei tätig. Bereits 1995 wechselte er zum damaligen Bauhof der Stadt. 2002 übernahm Schmitz bei der Stadtverwaltung leitende Funktionen im Bereich Friedhof, Grünflächen und Straßenunterhaltung, bevor er 2008 zum neugegründeten Stadtbetrieb Bornheim wechselte. Dort ist er seitdem für den Bereich Baubetrieb verantwortlich und wurde 2013 vom Verwaltungsrat zum stellvertretenden Vorstand bestellt.

"Ich freue mich sehr, die Arbeit des bisherigen Vorstands fortführen zu können und den Stadtbetrieb in den kommenden Jahren nachhaltig weiterzuentwickeln", erklärt Oliver Schmitz nach seiner Wahl. Bürgermeister Christoph Becker dankt dem scheidenden Vorstand Ulrich Rehbann für seine jahrzehntelange Arbeit in der Verwaltung und die letzten 15 Jahre als Vorstand des Stadtbetriebs. „Seinem Nachfolger Oliver Schmitz wünsche ich alles Gute und viel Erfolg. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit“; so der Bürgermeister.