Neues VHS-Programm ist da

Mit Schwung ins neue Jahr – mit Veranstaltungen der Volkshochschule Bornheim/Alfter

Seit wenigen Tagen ist das neue Programm der Volkshochschule Bornheim/Alfter für Frühjahr/Sommer verfügbar. Rund 300 Veranstaltungen bieten wieder vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzubilden, Neues zu lernen, die Gesundheit zu fördern, sich kreativ zu betätigen, Kultur und Geschichte zu entdecken oder Kulinarisches zu genießen.

Titelbild VHS-Programm

Neues VHS-Programm: Gemeinsam mit dem ADFC bietet die Volkshochschule Bornheim/Alfter auch Pedelec-Kurse an

Und warum nicht das eine mit dem anderen kombinieren! „Que aproveche – Kochabend auf Spanisch“ oder „Empenadas con gusto“ führt die Teilnehmenden in die spanische Küche ein, während sie ihren Wortschatz erweitern oder vertiefen. Und wer die italienische Küche bevorzugt, kann „Köstlichkeiten aus der Italienischen Küche – Mangiando s’impara“ zaubern und sich dabei auf Italienisch austauschen. Etwas exotischer geht es zu, wenn man japanisch kocht und dabei erste Worte Japanisch lernt.

Im Bereich Sprachen werden im kommenden Semester Türkisch, Russisch, Arabisch und Portugiesisch angeboten. Schnuppertage gibt es zu Latein und Altgriechisch. Das gewohnte Sprachangebot zu Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch ist mit neuen Kursen angereichert worden. So gibt es ein Wortschatztraining Englisch A2/B1 oder Englisch für den Wechsel von Sekundarstufe I zur Oberstufe.

Viele Infoveranstaltungen für den Alltag wie zu Mietrecht- und Nebenkostenabrechnung, erneuerbaren Energien oder Einbruchschutz für Haus und Wohnung vermitteln wichtige Tipps. Auch die nachgefragten Smartphone-Workshops sind wieder im Programm und bieten allen, die ihr Gerät und die vielen Funktionen/Apps besser nutzen wollen, Wissenswertes an die Hand. Neu ist der Kurs „Das kann mein iPhone®“.

Dem Thema Verwahrlosung von (älteren) Menschen widmet sich die Volkshochschule Bornheim/Alfter in Zusammenarbeit mit der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Alfter und dem Sozialpsychiatrischen Zentrum für den linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis beim Gesprächsabend „Ist das noch gut oder schon ein Problem?“.

Auch dem Klimawandel trägt das neue Programm Rechnung. So stellen ein Vertreter des LANUV NRW und die Klimaschutzmanager der Stadt Bornheim und des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises die Klimaentwicklung in Bornheim/Alfter und den neuen Klimaatlas NRW vor. „Umweltschutz ganz praktisch“ ist zudem Kerngedanke für einige Veranstaltungen, bei denen man Wildkräuter kennenlernen, Vögel erkennen oder Nisthilfen bauen kann.

Seine „Social skills“ verbessern und damit auch seine beruflichen Kompetenzen stärken kann man zum Beispiel im Kurs „Empowerment für Frauen“, im Bildungsurlaub „Ihr 'perfekter' beruflicher Auftritt – Souveränitätstraining“, im Vortrag „Das Faultier im Kopf“ oder im Training für mehr Mut, Selbstvertrauen und Zufriedenheit (Encouraging-Training)“. Weitere Bildungsurlaube bietet die VHS zu EDV-Themen, Stressbewältigung und Gebärdensprache an. Auch alle, die künftig als Tagesmutter oder Tagesvater tätig werden möchten, finden mehrere Informationsveranstaltungen und den entsprechenden Qualifizierungskurs im Angebot.

Kunstinteressierte können sich anlässlich seines 50. Todestags mit „Picasso und die Frauen“ oder mit einer verrückten Ära „Vom Dada zum Surrealismus“ beschäftigten. Der Vortrag „Piet Mondrian – Hilma af Klimt“ vergleicht anlässlich des 150. Geburtstags von Piet Mondrian die unterschiedlichen Wege der beiden Kunstschaffenden.

Bei den vielfältigen Exkursionen öffnet die VHS Türen zu Unternehmen (z.B. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt-DLR) oder zur deutschen bzw. regionalen Geschichte (z.B. Besuch im Historischen Archiv der Stadt Köln, im ehemaligen Regierungsbunker Bad Neuenahr oder im ehemaligen Kanzlerarbeitszimmer und Kabinettsaal). Ein besonderes Angebot bietet der „Demokratischer Salon: Argumente zur historisch-politischen Bildung“, ein Abend für alle, die sich für den freiheitlich-demokratischen Rechtsstaat engagieren und mit anderen über vielfältige aktuelle Themen austauschen möchten. Ein Vortrag über die Volksrepublik China beschäftigt sich mit ihrer Entwicklung der letzten Jahre und ihrer Bedeutung für die wirtschaftliche und politische Zukunft Deutschlands, Europas und der globalisierten Welt.

Ruhe finden – für mehr Lebensqualität kann man bei den zahlreichen Entspannungsangeboten der VHS Bornheim/Alfter, auch Bildungsurlaube sind darunter. Alle, die es lieber schwungvoll mögen, finden in Bewegungs- und Tanzangeboten viele Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Sicheres Pedelec-Fahren lernen Teilnehmende in den VHS-Kursen in Zusammenarbeit mit dem ADFC.

Das gesamte Programm-Angebot mit aktueller Belegungsanzeige gibt es auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs-bornheim-alfter.de. Dort kann man sich auch direkt anmelden. Gedruckte Programmhefte mit Anmeldevordrucken liegen wie gewohnt kostenlos in vielen Geschäften, Banken, Sparkassen und den Rathäusern der Stadt Bornheim und der Gemeinde Alfter sowie in der VHS-Geschäftsstelle aus.

Die VHS empfiehlt, sich schnell für alle Veranstaltungen anzumelden, die einen interessieren. So sichert man sich seinen Platz im Kurs. Gerne beraten die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle zum Kursangebot unter Telefon: 02222 945-460.