Neuer Online-Mängelmelder für Abfallbehälter

Mit dem neuen Online-Mängelmelder für Abfallbehälter starten die Stadt Bornheim und der Stadtbetrieb Bornheim ein neues Digitalisierungsprojekt.

Stellten den Mängelmelder auf dem Spielplatz in Widdig vor: Ortsvorsteher Christoph Kany, Oliver Schmitz (Stellvertretender Vorstand StadtBetrieb Bornheim), Wolfgang Paulus (Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes der Stadt Bornheim) und Bürgermeister Christoph Becker

Die Initiative dazu ging vom Widdiger Ortsvorsteher Christoph Kany aus, der auch an der technischen Umsetzung beteiligt war.

Bürgerinnen und Bürger können demnächst über einen QR-Code überfüllte oder beschädigte Mülleimer melden. Dafür muss der QR-Code, der an den Abfallbehälter angebracht ist, lediglich eingescannt werden. Dadurch öffnet sich automatisch ein Formular, mit dem man dem
StadtBetrieb Bornheim auf direktem Wege sein Anliegen schildern kann. Der StadtBetrieb hat eine schnelle Eingreiftruppe eingerichtet und wird zeitnah einen Wagen schicken, um den Missstand zu beseitigen. Auf Wunsch erhalten diejenigen, die die Meldung abgesetzt  haben, eine Nachricht, dass der Mangel beseitigt worden ist.

Das Projekt wird zunächst an der Rheinschiene (Widdig, Hersel, Uedorf) gestartet, sodass zunächst rund 100 öffentliche Mülleimer mit einem QR-Code versehen werden. Neben Zu- und Füllstand der Behälter an sich könnte der Mängelmelder dazu beitragen, eine optimale Verteilung der Mülleimer zu erreichen. Die Pilotphase startet noch vor den Sommerferien und soll etwa sechs Wochen dauern. Im Anschluss wird das neue Servicetool bewertet und in der nächsten turnusmäßigen Besprechung der Ortsvorsteher mit der Stadtverwaltung und dem Stadtbetrieb vorgestellt. Ziel ist, nach erfolgreicher Pilotphase das Projekt auf alle Ortschaften auszuweiten. "Der Mängelmelder ist eine tolle Sache. Aber klar ist auch, dass ein schönes und sauberes Bornheim eine Gemeinschaftsaufgabe ist und beim eigenen Verhalten jeder und jedes Einzelnen anfängt", betont Bürgermeister Christoph Becker.