Neue Azubis bei der Stadt Bornheim

Bürgermeister Christoph Becker hat die neuen Auszubildenden bei der Stadt Bornheim begrüßt.

Neue Azubis der Stadt Bornheim begrüßt

Neue Azubis der Stadt Bornheim begrüßt

Jeanette Dück (20 Jahre) aus Swisttal und Susanne Mühlens (19 Jahre) aus Bornheim haben am 1. August ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin hat Henriette Tchodjio (43 Jahre) aus Bonn am 15. August angetreten. Das Azubi-Team 2023 komplettieren seit dem 1. September 2023 die Stadtinspektoranwärterin im Fachbereich Verwaltungsinformatik (Bachelor of Arts), Vanessa Weinand (19 Jahre) aus Bornheim, und Svenja Schweiner (22 Jahre) aus Bornheim, die ihr duales Masterstudium der Architektur in Kooperation mit der Alanus Hochschule aufgenommen hat.

Auf Grundlage der Personalbedarfsplanung hat die Stadt Bornheim für das Ausbildungsjahr 2023 also fünf Stellen ausgeschrieben. Der Studiengang Verwaltungsinformatik sowie der Masterstudiengang der Architektur wurden dieses Jahr erstmalig von der Stadt als Ausbildungsberufe angeboten. Der Schwerpunkt des Studiengangs Verwaltungsinformatik versetzt den Studierenden in die Lage, die sogenannte Verwaltung 4.0 zu gestalten und behördliche Prozesse im Rahmen der Digitalisierung fachlich zu begleiten und umzusetzen. Der Schwerpunkt des Masterstudiengangs der Architektur bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Architektur als Baukunst und Ingenieurwissenschaft. „Für die Stadt ist es besonders wichtig auch diese Ausbildungsberufe anbieten zu können, denn in Zeiten der Digitalisierung, des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist es unerlässlich, qualifizierten Nachwuchs sicherzustellen“, sagt Bürgermeister Christoph Becker.

Auszubildende werden bei der Stadt Bornheim grundsätzlich bedarfsgerecht eingestellt. Ziel dabei ist es, geeignete Nachwuchskräfte nach der Ausbildung weiterzubeschäftigen. Auf die beiden Ausbildungsstellen zum/zur Verwaltungsfachangestellten hatten sich insgesamt 70 Personen beworben. Zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden 18 Bewerberinnen und Bewerber.

Auf die Ausbildung zum/zur Stadtinspektoranwärter/in im Fachbereich Verwaltungsinformatik (Bachelor of Arts) hatten sich insgesamt 17 Personen beworben, von denen sechs zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Auf das duale Masterstudium der Architektur in Kooperation mit der Alanus Hochschule in Alfter hatten sich insgesamt vier Personen beworben. Zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden drei Bewerberinnen und Bewerber. Auf das Anerkennungsjahr als Erzieher/in hatten sich insgesamt drei Personen beworben, von denen zwei zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden.

Die Stadt Bornheim wünscht allen ihren Auszubildenden einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildung.