Mobilitätskonzept

Stadt lädt ein zur Planungstour Roisdorf – Bornheim

An Ort und Stelle mit Verwaltung und Gutachterbüro Themen der Bornheimer Mobilität diskutieren und Lösungen entwickeln können Interessierte bei der nächsten Planungstour Roisdorf – Bornheim am Mittwoch, 13. Dezember 2023.

Plakat Mobilitätskonzept Planungstour Roisdorf – Bornheim

Die geführte Tour durch die Orte Roisdorf und Bornheim findet aufgrund der Witterung diesmal als Spaziergang statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Bahnhof Roisdorf, Bahnhofsvorplatz, Bonner Straße 20. Die etwa zweistündige Tour führt zu mehreren Stationen, damit ein breites Spektrum an Örtlichkeiten und Themen zu allen Verkehrsträgern und Fortbewegungsarten abgedeckt werden kann. Dazu zählen: öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), Radverkehr, Fußverkehr und Kfz-Verkehr. Relevante Aspekte sind zum Beispiel Sicherheit und Aufenthaltsqualität.

Bürger:innen werden beteiligt

Die Stadt Bornheim arbeitet derzeit an einem integrierten Mobilitätskonzept. Ziel ist eine zukunftsfähige, bedarfsgerechte, bezahlbare sowie sozialgerechte und klimafreundliche Weiterentwicklung von Mobilität und Infrastruktur. Damit sich Bürgerinnen und Bürgern aktiv daran beteiligen können, werden unter anderem Planungstouren angeboten. So haben im September 2023 bereits Planungsradtouren in den Rheinorten sowie in Merten, Sechtem und Walberberg stattgefunden.

> Nähere Informationen zum Projektverlauf gibt es auf der Projektseite zum Mobilitätskonzept: www.bornheim.de/mobilitaetskonzept