Mitmachen beim Sprachpaten-Projekt

Es sind noch Plätze frei beim Sprachpaten-Projekt. Gesucht werden Seniorinnen und Senioren, denen es Freude macht, Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu unterstützen, bei den Hausaufgaben zu helfen und am Nachmittag Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen anzubieten.

Lesepatin (Symbolbild)

Die Ehrenamtlichen werden mit einem kostenlosen 28-stündigen Qualifizierungskurs der VHS Bornheim/Alfter auf ihre Aufgabe vorbereitet. In diesem Kurs erfährt man viel Nützliches über die Aufgaben und Strukturen in der Schule, erweitert interkulturelle Kompetenz und lernt Wichtiges über Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie die Grundlagen des Spracherwerbs. Ebenfalls erhalten die Seniorinnen und Senioren Spiel- und Materialideen für ihren Einsatz als Sprachpatin und Sprachpate in der Lernförderung. Die insgesamt sieben Unterrichtsnachmittage, die für eine erfolgreich absolvierte Qualifizierung notwendig sind, finden am 11., 14., 18., 20., 21., 26. und 28. September 2023 statt.

Das Sprachpaten-Projekt ist eine Kooperation der Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter, des Amts für Soziales, Wohnen und Inklusion und des Seniorenbeirats und wird seit 10 Jahren mit Erfolg durchgeführt.

> Anmeldungen sind bei der Volkshochschule über die Homepage www.vhs-bornheim-alfter.de (Kursnummer: 50860), per E-Mail an info(at)vhs-bornheim-alfter.de und schriftlich möglich. Fragen zur Qualifizierung beantwortet Verena Salber telefonisch unter 02222 945-463. Wer hingegen Fragen zum Einsatz in den Schulen hat, kann sich vorab an Birgit Haller vom Amt für Soziales, Wohnen und Inklusion wenden, Telefon: 02222 945-167.