Land fördert Umbau eines Feuerwehrgerätehauses

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Modernisierung des Feuerwehrgerätehauses in Roisdorf mit 250.000 Euro. Einen entsprechenden Zuwendungsbescheid hat die Stadt Bornheim jetzt erhalten.

Das Feuerwehrgerätehaus in Roisdorf wird modernisiert

Gefördert werden bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben. Das Geld stammt aus dem Förderprogramm „Dorferneuerung“ und Sonderaufruf "Feuerwehrhäuser in Dörfern 2022". Finanziert wird dies durch Bundes- und Landesmittel.

Im Feuerwehrgerätehaus in der Siegstraße in Roisdorf muss zum einen der Sanitärbereich erweitert werden, um eine Trennung der Schwarz-Weißbereiche vornehmen zu können. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen umgesetzt, um den Arbeitsschutz zu optimieren. Verbessert wird auch die Wege-Fahrsituation der Einsatzkräfte.

Im vergangenen Jahr 2022 hat die Landesregierung insgesamt 99 Investitionsvorhaben der Städte und Gemeinden mit rund 20,1 Millionen Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm unterstützt. Seit 2021 hat das Land Nordrhein-Westfalen damit rund 42,6 Millionen Euro in den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern sowie in die Modernisierung und/oder Erweiterung von Gerätehäusern investiert.