„Kunterbunter Spielenachmittag“ zum Motto „Kinderserien“

Unter dem Motto „Kinderserien“ findet am Mittwoch, 3. Mai 2023, in Roisdorf wieder der „Kunterbunte Spielenachmittag“ statt.

Plakat Kunterbunter Spielenachmittag
per Klick vergrößern

Von 15 bis 18 Uhr sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren herzlich eingeladen, bei einem bunten Programm aus Sport, Spielen und Kreativangeboten einen abwechslungsreichen Nachmittag auf dem Spielplatz an der Knippstraße zu verbringen. Zu diesem Anlass wird auch die Straße selbst als „Spielstraße auf Zeit“ gesperrt. Das Angebot ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Bei anhaltendem Regen wird die Veranstaltung auf den folgenden Mittwoch, 10. Mai, verschoben.

Verschiedene Kinder- und Jugendeinrichtungen und Institutionen, die im sogenannten „Bunten Viertel“ tätig sind, veranstalten den Kunterbunten Spielenachmittag zweimal im Jahr in Kooperation mit der Europaschule Bornheim. Deren Schülerinnen und Schüler eines Pädagogikkurses können so neben dem theoretischen Unterricht selbst aktiv werden und freizeitpädagogische Angebote für Kinder vorbereiten und bei der Veranstaltung anbieten.

Auch das Motto "Kinderserien" haben die Schülerinnen und Schüler nach vorheriger Themensammlung gemeinsam gewählt. Damit die Kinder in eine andere Welt abtauchen können, sind die Angebote des Spielenachmittags auf das Motto abgestimmt. Ein Höhepunkt ist die Tombola, für die die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr Kuscheltiere gesammelt haben, um diese an die Kinder weiter zu verschenken. Der Kunterbunte Spielenachmittag wird von der Stiftung „Rückenwind Alfter-Bornheim e. V.“ finanziell unterstützt.

Veranstalter sind dasStadtteilbüro Bornheim (Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH), die Abteilung Jugendförderung der Stadt Bornheim, das Städtische Familienzentrum „Haus Regenbogen“ und die Europaschule Bornheim.