Zur Verabschiedung ihrer Vorschulkinder hatte sich die Städtische Kita Widdig etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Schauspielerin Mareike Lenz war mit ihrem Musiktheater „Honk und Hanna“ in der Einrichtung zu Gast.
Kita Widdig verabschiedet ihre Vorschulkinder
Schulen & KitasKinder & ElternNeubürgerWiddig13. Juli 2021
Mit dem Stück „Honk und Hanna und die verzauberte Schultüte“ hatte Mareike Lenz die kleinen und großen Zuschauer von Anfang an in ihren Bann gezogen - mal war großes Gelächter mal ein Raunen zu vernehmen. Und neben Spaß und Spannung kamen alle auch mächtig ins Schwitzen. Das lag zum einen an der strahlenden Sonne, aber auch an der Bewegung, zu der die Schauspielerin ihr Publikum während der Aufführung immer wieder animierte. Dass Kindern wie Erwachsenen die Vorstellung gleichermaßen begeisterte, lag vor allem an Mareike Lenz; die die beteiligten Charaktere (Puppen) mit einer großen stimmlichen Vielfalt Leben einhauchte.
Die Geschichte an sich ist schnell erzählt. Hanna hat eine wunderschöne Schultüte, mit der allerdings irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Wie sich herausstellt, ist die Tüte verzaubert. In ihr befinden sich ein sprechender Stift, ein Fehlerfressermonster, ein lebender Tafellappen und vor allem - ein magisches Buch. Kaum hat Hanna begonnen darin zu lesen, findet sie sich mit ihrem dicken Kuschelhund „Honk“ auch schon in einem spannenden Abenteuer wieder.
Auf dem bunt dekorierten Außengelände der Kita standen vor allem die individuell gestalteten Schultüten der Kinder im Vordergrund. Aber zum Abschluss hatten die Kinder auch noch eine Überraschung für die Eltern vorbereitet. So trugen sie zum bevorstehenden Schulanfang ein Gedicht vor, in dem es natürlich vornehmlich um die eigenen Stärken ging. Außerdem hatten die Kleinen im Vorfeld sogenannte „Gefühlsfische“ hergestellt, die sie ihren Eltern überreichten. Dann folgte der traditionelle Sprung aus dem Fenster und damit die offizielle Entlassung aus dem Kindergarten. Die Eltern übergaben ihren Kindern Geschenke und die Schultüten, hatten sich vorher aber bereits beim Team der Kita Widdig bedankt, indem sie ein ein von den Kindern gestaltetes Hochbeet für das Außengelände spendeten und eine sehr gelungene Collage der Vorschulkinder überreichten.