Kita-Kinder ernteten Äpfel für das Streuobstwiesenfest

15 Kinder aus der integrativen Kindertagesstätte ARCHE, darunter sechs Vorschulkinder, haben sich am Mittwoch, 20. September 2023, mit sechs Betreuerinnen und Betreuern an der städtischen Streuobstwiese an der Erfurter Straße in Sechtem versammelt. Dort unterstützten sie den Arbeitskreis (AK) Stadtbild bei der Apfelernte.

Apfelernte für Streuobstwiesenfest

200 Kilogramm Äpfel für Apfelsaft fürs Streuobstwiesenfest geerntet

Die geernteten Äpfel werden im Anschluss zu Apfelsaft verarbeitet, der dann beim Streuobstwiesenfest des AK Stadtbild am 3. Oktober 2023 verkostet werden kann. Mehr erfahren

Die Erzieherinnen und Erzieher hatten so kräftig an den Bäumen geschüttelt, sodass die Kinder die Äpfel nur noch aufsammeln mussten. So wurden die Obstkisten rasch gefüllt. Dabei kamen rund 200 Kilogramm Äpfel zusammen.

Apfelernte fürs Streuobstwiesenfest

Resultat: Eine ertragreiche Ernte.

Gabriele Jahn vom AK Stadtbild erklärte den kleinen Helferinnen und Helfern die Bedeutung der Streuobstwiese und Yasmin Euler-Wendt vom städtischen Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün führte den Kindern vor, wie aus der Blüte der fertige Apfel entsteht. Zum Abschluss bekamen die Kita-Kinder noch die Broschüre „Sum-Sum“ mit auf den Weg. Darin werden bereits die Jüngsten auf die Bedeutung der wertvollen Bienen aufmerksam gemacht und für den Artenschutz sensibilisiert. Somit hatte der Erntetag für die Kinder neben dem Spaß am Pflücken auch einen pädagogischen Mehrwert.