Der Bornheimer Jugendkunstpreis wird zum siebten Mal an junge Künstlerinnen und Künstler aus Bornheim und Umgebung verliehen.
Jugendkunstpreis wird verliehen
Termine & AktionenJugendlicheStadtgeschehen09. August 2024
Das Ziel des Preises ist es, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, ihre künstlerischen Leistungen zu präsentieren, bewerten zu lassen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Die Vernissage findet am Freitag, 13. September, um 17 Uhr in der Aula der Europaschule Bornheim statt. Die Ausstellung der Werke wird von Montag, 16. September, bis Freitag, 4. Oktober 2024, in der Schulstraße und der Oase der Europaschule Bornheim zu sehen sein.
Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren, die in Bornheim wohnen und/oder zur Schule gehen. Das Anmeldeformular steht auf der Webseite www.jugendkunstpreis-bornheim.art zum Download bereit. Anmeldeschluss ist der 6. September 2024.
Beim Jugendkunstpreis sollen Jugendliche ihre künstlerische Kreativität entfalten, Neues ausprobieren und sich von schulischen Vorgaben lösen. Es gibt kein vorgegebenes Motto, und es sind alle Arten von Kunstwerken zugelassen - Gemälde, Fotografien, Collagen, Skulpturen und mehr.
Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 675 Euro werden auf sechs verschiedene Preise aufgeteilt, um die künstlerische Entwicklung zu fördern. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden ermutigt, größere oder unkonventionellere Projekte umzusetzen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, an einem eintägigen Kunstworkshop teilzunehmen, um ihre Talente weiter zu entwickeln. Weitere Informationen dazu folgen.
Eine fachkundige Jury, bestehend aus der lokalen Künstlerin Marion Nonn, einer Gewinnerin des letzten Jahres und einer Lehrkraft, wird die Werke bewerten. Zudem wird ein Publikumspreis verliehen, für den auf Instagram abgestimmt werden kann.
Der Jugendkunstpreis wurde 2018 von Jugendlichen des damaligen Kinder- und Jugendparlaments ins Leben gerufen. Nach der Auflösung des Parlaments hat der Stadtjugendring Bornheim e.V. die Unterstützung des Preises übernommen. Seit 2019 wird das Projekt von der Metis Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste gesponsert. Bisher haben insgesamt 140 Jugendliche teilgenommen, und 165 Kunstwerke konnten ausgestellt werden. Zum aktuellen Projektteam gehören Maja Singenstreu, Jennifer Keil, Sarah El-Zayat, Yumna El-Zayat und Leonard Frei.