Jugendkunstpreis geht in die sechste Runde

Die Stadt Bornheim und der Stadtjugendring rufen junge Künstlerinnen und Künstler im Alter von 12 bis 19 Jahren auf, an der sechsten Auflage des Bornheimer Jugendkunstpreis teilzunehmen. Mitmachen kann jeder, der in Bornheim wohnt oder dort zur Schule geht.

Der Jugendkunstpreis soll Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich künstlerisch zu entfalten, Neues auszuprobieren und sich von den Richtlinien und der Kritik des Kunstunterrichts in der Schule abzugrenzen. Deshalb ist kein Motto vorgegeben. Abgegeben werden kann alles, was man anfassen kann - Gemälde, Fotografien, Collagen, Skulpturen und alles dazwischen. Ausgelobt sind Preisgelder in Höhe von insgesamt 675 Euro. Mit dem Geld soll die künstlerische Neigung gefördert werden. Gewinnerinnen und Gewinner sollen zudem animiert werden, auch größere oder außergewöhnlichere Projekte zu realisieren. Im vergangenen Jahr wurde der Jugendkunstpreis von der Stadt Bornheim mit dem Heimatpreis und einem Preisgeld von 1.800 Euro ausgezeichnet. Mit dem Geld wird es allen angemeldeten Jugendlichen ermöglicht, gemeinsam einen künstlerischen Workshop im Kunstmuseum Bonn besuchen können. Dort können die Teilnehmenden ihr Talent erweitern und von erfahrenen Kunstschaffenden lernen.

Die Werke werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Dieses Jahr setzt sie sich zusammen aus Freya Mohr, der Erstplatzierten 2022, einer lokalen Künstlerin oder einem Künstler und einer Lehrerin oder einem Lehrer, die oder der von den Jugendlichen selber nominiert werden kann. Zudem gibt es einen Publikumspreis, für den ab der Vernissage bis zum Ende der Ausstellung auf Instagram abgestimmt werden kann.

Alle eingereichten Werke werden in der Bürgerhalle des Rathauses ausgestellt. Die Vernissage wird am Freitag, 15. September 2023, um 17 Uhr im Ratssaal des Bornheimer Rathauses stattfinden. Von Montag, 18. September, bis Freitag, 6. Oktober, werden die Werke auch in den Schaufenstern der Bornheimer Geschäfte in der Königstraße präsentiert.

Das Anmeldeformular kann von der Webseite jugendkunstpreis-bornheim.art heruntergeladen werden und muss mit einem Foto des Werkes per E-Mail an jugendkunstpreis-bornheim@gmx.de eingereicht werden. Anmeldeschluss ist der 27. August 2023.

Der Jugendkunstpreis wurde 2018 von Jugendlichen des damaligen Kinder- und Jugendparlaments ins Leben gerufen. Seit 2020 hat der Stadtjugendring Bornheim e.V. die Unterstützung des Jugendkunstpreises übernommen. Und seit 2019 wird das Projekt von der Metis-Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften und der bildenden Künste gesponsert. Seit Gründung haben insgesamt 105 Jugendliche teilgenommen, 122 Werke konnten ausgestellt werden.