Integriertes Mobilitätskonzept

Stadt lädt zum Mobilitätsforum ein

Wie sieht die Bornheimer Mobilität von morgen aus? Beim Mobilitätsforum am Dienstag, 24. Oktober 2023, um 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) in der Aula der Europaschule Bornheim, Goethestraße 1, ist die Meinung der Bornheimer Bürgerinnen und Bürger gefragt.

Symbolbild

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Hinweise und Anregungen will die Stadt bei der Aufstellung des Integrierten Mobilitätskonzepts nutzen. Die Stadtverwaltung und das Verkehrsplanungsbüro Planersocietät arbeiten seit März an dem Konzept, das die Verkehrswende in Bornheim einleiten soll.

Integriertes Mobilitätskonzept – Was genau bedeutet das? Was wird da eigentlich geplant? Wie ist der Ablauf? Und wie können sich die Bornheimer Bürgerinnen und Bürger einbringen? Diese und weitere Fragen werden beim Mobilitätsforum geklärt. Das Forum gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird über den Prozess und den Ablauf des Mobilitätskonzepts informiert. Außerdem werden die Ergebnisse der Analysephase und Bestandsaufnahme präsentiert. Im zweiten, dialogorientierten Teil können Interessierte in Gesprächsinseln in direkten Kontakt mit der Stadt und den Planenden treten. An mehreren Ständen soll diskutiert werden. Es können Ideen und Probleme geäußert sowie Hinweise gegeben und Konflikte benannt werden. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Diskussion über ein Leitbild und die Ziele der künftigen Mobilitätsentwicklung in Bornheim. Die einzelnen Themenstände werden von Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung und der Planersocietät betreut.

Mit dem Mobilitätskonzept möchte die Stadt Bornheim ein integriertes verkehrliches Konzept für die Gesamtstadt erarbeiten. Unter anderem geht es darum, Alternativen zum motorisierten Individualverkehr (Kfz) zu etablieren und diese zu fördern. Der öffentliche Verkehr (Bus und Bahn), das Thema der Vernetzung verschiedener Verkehrsmittel sowie die Nahmobilität (Radfahren und zu Fuß gehen) sollen systematisch gestärkt werden. Auch eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum berücksichtigt das Konzept. Bornheim möchte alle Verkehrsteilnehmenden und deren Ansprüche an den Straßenraum gleichberechtigt behandeln.

Die Arbeit am Mobilitätskonzept erfolgt mit einem breit angelegten Prozess der Bürgerbeteiligung. Das Mobilitätsforum ist ein wichtiger Bestandteil dieses Beteiligungsprozesses.