Impfmobil macht in Bornheim Station

Der Rhein-Sieg-Kreis ist nach wie vor mit dem Impfmobil im Kreisgebiet unterwegs. Die Termine richten sich auch an aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Am kommenden Donnerstag, 21. April 2022, macht das Mobil von 13 und 17 Uhr noch einmal am Peter-Fryns-Platz in Bornheim Station.

An Personen ab 12 Jahren werden entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) die Impfstoffe der Hersteller BioNTech und Moderna verimpft. Der Impfstoff von Novavax ist für Personen ab 18 Jahren zugelassen.

Eine erste Auffrischungsimpfung kann erhalten, dessen Zweitimpfung mindestens 3 Monate zurückliegt. Für berechtigte Personengruppen bietet der Rhein-Sieg-Kreis beim Mobilen Impfen und in den stationären Impfstellen zudem eine vierte Impfung an. So empfiehlt die STIKO zweite Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff für über 70-Jährige, Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Personen mit Immundefizienz (frühestens 3 Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung). Ebenfalls empfohlen wird die zweite Auffrischungsimpfung für Personal in medizinischen und Pflegeeinrichtungen, hier jedoch frühestens sechs Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung.

Impfwillige benötigen für die mobilen Angebote keinen Termin, sollten aber einen Personalausweis und, falls vorhanden, ihren Impfpass mitbringen.

Für einen schnelleren Ablauf bei den mobilen Impfaktionen ist es empfehlenswert, die vorab ausgefüllten Aufklärungsbögen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur mobilen Impfung mitzubringen.

Die aktuellen Unterlagen gibt es zum Download auf rhein-sieg-kreis.de/impfen.

Bei unter 15-Jährigen muss eine erziehungsberechtigte Person eine Einverständniserklärung unterschreiben. Diese kann ebenfalls auf rhein-sieg-kreis.de/impfen heruntergeladen werden. Zur Impfung selbst müssen die Kinder von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.