Hundeschwimmen im HFB

An den letzten beiden Wochenenden im September dürfen sich wieder Hunde und ihre Menschen in den Außenbecken des Bornheimer Schwimmbads austoben.

Gemeinsam ins kühle Nass - ein Spaß für Vier- und Zweibeiner

Am 21. und 22. sowie am 28. und 29. September 2024 steht ihnen das Freibad jeweils von 14 bis 18 Uhr für eine Gebühr von 0,50 € pro Fuß und Pfote offen.

Die Freibadsaison endet dieses Jahr am 15. September. Danach wird das Wasser in den Außenbecken nicht mehr mit Chemie versetzt und ist daher gut verträglich für die Vierbeiner. Die Wasseraufbereitungsanlage wälzt das Beckenwasser weiter um und filtert ausgefallene Hundehaare oder andere Feststoffe. Da Hunde ihre Notdurft grundsätzlich nicht im Wasser verrichten, wie Tierärzte bestätigen, können auch deren Besitzer*innen mit ins Becken. Im nächsten Frühjahr wird die Anlage „ausgewintert“ und erhält eine Grundreinigung. Damit sorgt das Personal des HallenFreizeitBads für eine hygienisch einwandfreie Beckennutzung im nächsten Sommer.

Damit alles reibungslos ablaufen kann, sollen die Hunde ausreichend geimpft und angeleint sein. Die Besitzer müssen ihre Hunde stets beaufsichtigen und eventuelle Hinterlassenschaften rund um die Becken oder auf der Freibadwiese selbstständig beseitigen.