"Im Lande Utopia" ist eine Geschichte, die aus Improvisation entstanden ist und sich mit dem Thema Demokratie beschäftigt. Über 70 Personen haben an der Entwicklung dieser Geschichte mitgewirkt.
Herzlich willkommen in Utopia
SozialesTermine & AktionenAlleStadtgeschehen20. Januar 2025
Die öffentliche Generalprobe findet am Freitag, 14. Februar, um 19 Uhr im Gymnasium Alfter, Am Rathaus 7, statt. Die Premiere folgt dort nur einen Tag später, am Samstag, 15. Februar, um 17 Uhr. Die letzte Aufführung wird am Sonntag, 16. Februar 2025, um 17 Uhr in der Europaschule Bornheim, Goethestraße 1, stattfinden. Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei.
Ebenso kostenfrei ist die Teilnahme am Projekt. In verschiedenen Kleingruppen haben Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene eigene Theater- oder Filmszenen zum Thema Demokratie entwickelt. Über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde in Bornheim, Kardorf, Sechtem und Alfter geprobt und gefilmt. Am Ende werden die Film- und Theaterszenen miteinander verknüpft und ergeben ein faszinierendes Gesamtbild. Die Regie führt Monika Timme von der Freilichtbühne Alfter e.V., während Achim Stommel vom Kulturraum Sechtem für die Filmszenen verantwortlich ist. Über 70 Mitwirkende werden bei den Aufführungen ein vielfältiges Gesamtprojekt mit Schauspiel, Film, Schattentheater und Live-Musik auf die Bühne bringen.
Die Geschichte: In Utopia wird Land verschenkt, was viele Menschen dazu bewegt, sich auf den Weg zu machen. Sie kommen vom Planeten Erde und von anderen Planeten, voller Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie streben danach, alles so zu gestalten, wie es ihrer Vorstellung von "gut" entspricht. Doch was bedeutet "gut" genau? Was bedroht das Zusammenleben in der Gemeinschaft? Welche Voraussetzungen brauchen Menschen, um vertrauensvoll miteinander umzugehen? Die Demokratie ist als eine der Rollenfiguren präsent und beobachtet die gesamte Geschichte.
Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration NRW, vom Rhein-Sieg-Kreis, von der Jugendförderung Bornheim und von der Jugendpflege Alfter. Die Freilichtbühne Alfter e.V. ist erneut Kooperationspartner. Veranstalter ist die Stadt Bornheim.