Das Standesamt Bornheim erweitert sein Angebot um eine neue Außenstelle: Ab sofort haben Hochzeitspaare die Möglichkeit, sich auch im historischen Haus Rankenberg (www.hausrankenberg.com) das Ja-Wort zu geben.
Haus Rankenberg als exklusive Hochzeitslocation
Termine & AktionenAlleStadtgeschehen25. November 2024
Neue Außenstelle des Standesamts Bornheim
Die Stadt Bornheim präsentiert damit eine exklusive Alternative zum Trauzimmer im Bornheimer Rathaus. Das Haus Rankenberg, idyllisch gelegen mit einem malerischen Blick auf die Köln-Bonner Bucht, bietet Paaren für diesen bedeutenden Schritt einen außergewöhnlich stilvollen Rahmen. Die historische Atmosphäre und die romantische Umgebung machen das Haus Rankenberg zu einer idealen Hochzeitslocation für unvergessliche Momente. Standesamtliche Trauungen sind nach Wunsch von Montag bis Samstag möglich. Im Anschluss an die Trauung kann dieser besondere Tag mit einem Sektempfang im Haus Rankenberg gefeiert werden. Auf Wunsch richtet das Restaurant Römerhof (www.restaurant-roemerhof.com) den Sektempfang als Kooperationspartner von Haus Rankenberg aus.
"Mit der Eröffnung der Außenstelle im Haus Rankenberg möchten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern eine besondere und einzigartige Möglichkeit bieten, ihren Bund fürs Leben zu besiegeln", sagt Bürgermeister Christoph Becker. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem historischen Gebäude eine weitere exklusive Option für Hochzeitsfeiern in Bornheim schaffen konnten."
Trauen lassen können sich Hochzeitspaare in Bornheim außerdem im CAREA Schlosshotel Domäne Walberberg (www.domaene-walberberg.de), einem ehemaligen Dominikanerkloster, dessen entwidmete Kirche als Trauraum genutzt werden kann, oder im Rösberghof (www.roesberghof.de). Dort können Trauungen im Sommer draußen im romantischen Innenhof stattfinden. Einen außergewöhnlich stilvollen Rahmen bietet darüber hinaus das Fahrgastschiff „MS Beethoven“ (www.ms-beethoven.de). Inmitten der wunderschönen Rheinlandschaft können sich Hochzeitspaare das Ja-Wort an Bord geben.
Für alle Hochzeiten nimmt sich das Standesamt Zeit. Schließlich soll es der schönste Tag im Leben des Brautpaares werden. Daher finden die standesamtlichen Trauungen im Stundenrhythmus statt. Gerne gehen die Standesbeamtinnen und Standesbeamten dabei auf Wünsche ein, zum Beispiel ein Lieblingslied, die Kennenlern-Geschichte, einen individueller Trauspruch oder ein Gedicht. Samstags-Trauungen sind am zweiten Samstag im Monat zwischen 10 und 13 Uhr möglich.
Das Standesamt hat montags bis freitags von 8:30 bis 12:30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr. Ansprechpartnerinnen sind Elisabeth Schurz, 02222 945-411, und Katrin Berchem, 02222 945-410. Per Mail ist das Standesamt erreichbar unter standesamt(at)stadt-bornheim.de.