Gewerbetreibende und Vereine laden zum Herseler Herbst ein

Beim Herseler Herbst sorgen am Sonntag, 17. September 2023, Gewerbetreibende, Vereine, Künstlerinnen und Künstler sowie Institutionen für zahlreiche Aktionen. Außerdem gibt es Leckereien zu genießen.

Herseler Herbst 2023

Eröffnet wird die 13. Auflage um 12 Uhr durch Bürgermeister Christoph Becker bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Rheinstraße 115. Dort werden Feuerwehrfahrzeuge ausgestellt und bayerische Schmankerl angeboten. Ab 13 Uhr tritt in der Mertensgasse der singende Bürgermeister Patrick auf. Zudem sorgt der Zauberer, Clown und Artist Eugenio für Spaß. Musikalische Unterhaltung versprechen die Rheinlandfanfaren ab 15:30 Uhr. Und um 18 Uhr ist die Evangelische Dreieinigkeitskirche Austragungsort des Orgel- und Segenkonzerts mit Kantor Stephan Pridik.

Am verkaufsoffenen Sonntag heißen die Geschäfte ihre Kunden von 13 bis 18 Uhr willkommen und präsentieren ihr Angebot in entspannter Atmosphäre. Die Höfe Decker und Mertens auf der Rheinstraße sind ebenfalls geöffnet. Wer Kindersachen verkaufen möchte oder nach einem Schnäppchen für den Nachwuchs jagt, ist beim Kinderflohmarkt vor der Katholischen Bücherei richtig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, auch Standgebühren fallen nicht an.

Auch das Infomobil des HochwasserKompetenzCentrums e.V. Köln beteiligt sich am "Herseler Herbst" und steht an diesem Tag von 12 bis 17 Uhr an der Ecke Mertensgasse/Rheinstraße. Wer einen tollen Blick auf Hersel werfen möchte, kann um 13, 14 und 15 Uhr den Turm der Kirche St. Aegidius, Rheinstraße 204, besteigen.

Im Zelt auf dem Parkplatz an der Mertensgasse werden Getränke und griechische Feinkostspezialitäten wie griechischer Honig oder Tee angeboten. Neben Ginvariationen und Kaffeespezialitäten gibt es zudem fair produzierte Schokolade und andere Naschereien. Federweißer und verschiedene Weinsorten können Besucherinnen und Besucher im Marienhof der Weinkellerei und Weinhandlung Antwerpen, Rheinstraße 218, erstehen. Dort wartet auf sie auch eine Ausstellung mit mehr als 500 historischen Objekten zum Thema Weinbau und Landwirtschaft. Im Marienhof bieten auch die Bonner Werkstätten handgefertigte Grußkarten, Bienenhotels und Tablets an. Außerdem ist die Lebeka mit einem Infostand vertreten.

Ein besonderes Erlebnis ist die kostenlose Fahrt mit der Rikscha "Lieschen" durch den Rheinort.

Außerdem findet unter dem Titel „Abpfiff. Wenn der Fußball Trauer trägt“ im Bestattungshaus Bovelet in der Mertensgasse 2 eine außergewöhnliche Sonderausstellung statt. Zu sehen gibt es etwa besondere Aufbahrungen und Urnen. Ein Hingucker auf dem Parkplatz an der Mertensgasse ist der rot-weiße Bus des 1. FC Köln Fanklubs „Hennes on Tour“. Dieser kann als Ort für eine Trauerfeier oder für Fahrten zum Friedhof angefragt werden.

Damit die Besucherinnen und Besucher den Herseler Herbst am Sonntag, 17. September, ungestört genießen und in Ruhe durch die Straßen flanieren können, werden die Mertensgasse und die Rheinstraße zwischen Bayerstraße und Fabriweg an diesem Tag gesperrt.

Die Stadtverwaltung unterstützt die Veranstaltung gerne. Denn in Hersel gibt es ein breites und gutes Angebot an Händlern, Dienstleistern, Praxen und gastronomischen Betrieben, die gerne für ihre Kundinnen und Kunden da sind und sie beraten. Die vielen Vereine bereichern das kulturelle Leben in den Rheinorten und Bornheim und stärken den Zusammenhalt unserer Bürgerinnen und Bürgern.