Fotokunst schmückt Bürgerhalle des Rathauses

Bürgermeister Christoph Becker hat in dieser Woche in der Bürgerhalle des Rathauses eine Ausstellung des VHS-Foto-Kurses "Lichtbilder - Die klare Komposition“ eröffnet. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen jeweils eines ihrer Bilder, die während des Kurses entstanden und zur Ausstellungsreife gebracht wurden.

Helmut Ehl (6.v.r.) inmitten seiner Schülerinnen und Schüler

Geleitet wird der Kurs seit sage und schreibe über 40 Jahren von einem waschechten Profi. Denn Helmut Ehl hat an der Fachhochschule Dortmund „Visuelle Kommunikation“ studiert und ist seit vielen Jahren als freiberuflicher Fotograf im Bereich „Fotodesign“ tätig. Alle seine Schülerinnen und Schüler haben die Fotografie für sich entdeckt und es im Laufe der Jahre zu Meister:innen ihres  Fachs gebracht – übrigens auch dank des VHS-Kurses. Viele der Teilnehmer:innen besuchen diesen Kurs seit vielen Jahren, sodass sich eine Gruppe zusammengefunden hat, in der man sich freundschaftlich verbunden fühlt, die die Leidenschaft für das gemeinsame Hobby teilt, sich gegenseitig berät und unterstützt. Das heißt aber nicht, dass es sich um eine geschlossene Gesellschaft handelt. Im Gegenteil, neue Gesichter sind jederzeit herzlich willkommen.

Gearbeitet wurde meist mit „schweren“ digitalen Systemkameras. Natürlich wird in den Kursen auch die notwendige und immer komplexere Technik besprochen, um gewisse Aufgaben meistern zu können. Auch die digitale Nachbearbeitung wird in den Kursen thematisiert. Die Bilder, die im Rahmen dieser Ausstellung zu sehen sind, haben aber nicht zig Fotoprogramme durchlaufen, um sie zu perfektionieren oder gar zu verfremden. Sie sind im Wesentlichen so geblieben, wie sie die Fotografin/der Fotograf im Moment des Auslösens tatsächlich aufgenommen hat. Es wurden lediglich kleinere Korrekturen vorgenommen, beispielsweise was die Wahl des Bildausschnitts, die Helligkeit, den Kontrast oder den Farbton angeht. Und so zeigt die Ausstellung Fotografien im Spannungsfeld von Dokumentation und emotionalem Ausdruck. Das Spiel mit Form und Farbe dient auch dem Festhalten von Erinnerungen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. November in der Bürgerhalle zu sehen.

Stephanie Milinski erklärt Besucherinnen ihr Bild

Die Aussteller:innen:

Felix de Cuveland, Helmuth Ehl, Thomas Ehl, Klaus Gasper, Stephan Geist, Konrad Göpp, Elmar Hopperdietzel, Günter Kaiser, Ewald Klein, Stephanie Milinski, Raimund Möseler, Carsten Mühlmann, Frank Rauh, Roland Remy, Susanne Rogalski, Uwe Schwiemann, Ellen Sehr, Jörg Wilhelm, Helmut Wiesmann, Klaus Wißkirchen.