Die Erweiterung der Kita „Blumenwiese“ ist nur ein Beispiel, das zeigt, dass die Stadt Bornheim mit Nachdruck in die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze investiert.
Die neue Kita „Blumenwiese“ ist offiziell eröffnet
Kinder, Jugend & FamilieSchulen & KitasKinder & ElternMigrantenNeubürgerRoisdorf02. November 2021
Die Kita „Blumenwiese“ wurde im März 2014 als Einrichtung für U3-Kinder in der Rathausstraße eingerichtet. Sieben Jahre bot sie 20 Kindern, die von 8 Erzieherinnen betreut und bei ihrer Entwicklung behutsam begleitet wurden, ein liebevolles Zuhause. Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage an Betreuungsplätzen im Sozialraum Bornheim-Roisdorf wurde 2019 die Erweiterung der Kita und der Bau eines neuen Kita-Gebäudes im Maarpfad beschlossen. Gemeinsam mit der Kindergarten-Leiterin Swetlana Born, dem Architekten Christian Stenzel vom Ideos Architekturbüro in Köln, der Baufirma Adams und der Stadtverwaltung Bornheim wurde der Bau in kurzer Zeit fertiggestellt und eingerichtet.
Ab 30. Juni 2021 begann für die ersten Kinder die Eingewöhnungsphase. Die sogenannte Vollaufnahme begann am 16. August. Durch die Erweiterung finden im neuen Gebäude 72 Kinder und 23 Betreuungspersonen Platz. 20 Kinder (2-6 Jahre) gehören der Gruppe „Grashüpfer“, 10 (0-3 Jahre) der Gruppe „Maikäfer“ und jeweils 21 Kinder (3-6 Jahre) den Gruppen „Biene“ und „Schmetterlinge“ an.
Die Kita „Blumenwiese“ arbeitet gruppenübergreifend und orientiert sich in ihrer pädagogischen Arbeit durchgehend an den unterschiedlichen Lebenswelten der Kinder und Familien. Basierend auf einem Bildungsverständnis, das allen Kindern die gleichen Rechte auf Bildung und jedem Kind die Entfaltung seiner Potenziale gewährleistet, unterstützen die Pädagoginnen und Pädagogen die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Gemeinsam schafft das Team der Kita „Blumenwiese“ für die Kinder eine Balance zwischen heute und morgen: Mit dem Recht des Kindes auf das Spiel und partizipativer Beteiligung im Kita-Alltag werden immer wieder Möglichkeiten geschaffen, in denen alle Kinder einen eigenen Beitrag für die Kindergemeinschaft leisten können und darin Anerkennung erfahren. Dabei findet die Vielfalt der Kinder und deren Familien jederzeit Berücksichtigung.
Zahlen, Daten, Fakten zum neuen Gebäude:
Das Grundstück umfasst 2173 Quadratmeter, die Gebäudefläche über 1100 Quadratmeter. Die Planungen begannen im Juni 2019, und die Auftragsvergabe an einen Generalunternehmer erfolgte im Januar 2020. Die Arbeiten dauerten von August 2020 bis Juni 2021. Die Arbeiten an den Außenanlagen wurden im September 2021 abgeschlossen. Die Kosten betragen insgesamt rund 3,3 Millionen Euro.