Bornheimer Kulturzentrum und Heimat-/Stadtmuseum

Stadt startet Bürgerbefragung

Die Stadt Bornheim startet eine Bürgerbefragung zum Thema „Kulturzentrum und Heimat-/Stadtmuseum“.

Umfrage

Die Bornheimer Bürgerinnen und Bürger sind gefragt

Der Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt hatte den Bürgermeister am 15. September 2021 beauftragt, einen „Runden Tisch Kultur“ zur Planung und Gestaltung eines Kulturzentrums sowie eines Heimat- und Stadtmuseums in Bornheim einzurichten und durchzuführen. Um den Beschluss umzusetzen, hat die Verwaltung daraufhin ein Konzept erarbeitet.

Um allen Bornheimer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich zu beteiligen, findet zunächst eine Bürgerbefragung statt. Die Verwaltung hat dazu einen Fragebogen entwickelt, der von allen ab sofort auf www.bornheim.de/buergerbefragung-kultur online beantwortet werden kann. Um repräsentative Umfragewerte mit belastbaren Ergebnissen zu erhalten, wurden zusätzlich 2.000 Bornheimer Bürgerinnen und Bürger per zufälliger Stichprobe aus dem Einwohnermelderegister gezogen. Sie erhalten den Fragebogen per Post. Die Bürgerbefragung wird vom 26. April bis zum 5. Juni 2022 durchgeführt. Durch das mehrschichtige Verfahren zur Umfrage wird eine repräsentative Datenbasis erreicht. Die ist der Verwaltung besonders wichtig, um in dem weiteren Entscheidungsprozess mit den Ratsgremien ein verlässliches Meinungsbild der Bornheimer Bürgerinnen und Bürger voraussetzen zu können.

Die Bürgerbefragung soll zur Begriffsklärung und als Ideensammlung dienen und somit Grundlage für den Runden Tisch sein. Geplanter Termin für den Runden Tisch ist Samstag, 20. August 2022. In Workshop-Form sollen konkrete Vorschläge zur Gestaltung eines Kulturzentrums sowie eines Heimat- und Stadtmuseums erarbeitet werden. Dazu werden Bornheimer Vereine, Institutionen, Expertinnen und Experten sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Rat und Verwaltung die Ergebnisse der Bürgerbefragung aufgreifen und weiterentwickeln.