Bornheimer Ehrenamtsbörse war ein voller Erfolg

Am Samstag, 7. September 2024, präsentierte die zweite Bornheimer Ehrenamtsbörse bei strahlendem Sonnenschein die Vielfalt des Ehrenamts beeindruckend: von sozialer Arbeit über Kultur, Umweltschutz und Gesundheit bis hin zur Feuerwehr und vielem mehr.

Bornheimer Ehrenamtsbörse 2024

Zahlreiche Menschen besuchten die Bornheimer Ehrenamtsbörse

Bürgermeister Christoph Becker dankte den ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürgern in seiner Eröffnungsrede für ihren hohen Einsatz, ihre Kompetenz und Leidenschaft, die das Leben in Bornheim lebens- und liebenswert machen.

Bürgermeister Christoph Becker und Ehrenamtskoordinatorin Sabine Hübel

Bürgermeister Christoph Becker und Ehrenamtskoordinatorin Sabine Hübel

Rund 30 Vereine, Organisationen, Initiativen und Einrichtungen aus Bornheim stellten sich auf dem Peter-Fryns-Platz den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern vor. Sie informierten über ihre Arbeit und die Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement im Stadtgebiet.

Hier ein paar Impressionen einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

Sabine Hübel, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Bornheim, die die Ehrenamtsbörse zum zweiten Mal organisierte, betonte: "Der heutige Tag hat eindrucksvoll gezeigt, wie stark das ehrenamtliche Engagement in Bornheim ist."

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von fünf Bornheimer Gardevereinen um 12 Uhr, die in farbenfrohen Kostümen aus allen Himmelsrichtungen auf den Peter-Fryns-Platz marschierten und dem begeisterten Publikum ihre Gardetänze präsentierten.

Die Rückmeldungen zur 2. Bornheimer Ehrenamtsbörse waren äußerst positiv. Viele Interessierte konnten für das Ehrenamt gewonnen werden und zahlreiche Vereine nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Kontakte zu knüpfen.