Bornheim rückt dem Müll zu Leibe

Die Müllsammelaktion „Bornheim putzt sich raus“ geht in die 49. Runde. Gesammelt wird diesmal an den beiden Samstagen, 11. und 18. September 2021.

Im Frühjahr musste das Großreinemachen in Bornheim Corona-bedingt zwar verschoben werden. Trotzdem haben damals viele Menschen, einzeln oder in Gruppen, eigeninitiativ Müll gesammelt. Die Stadt hat gerne mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen unterstützt. Entsorgt wurde der Müll vom Stadtbetrieb Bornheim, der sich auch im September wieder um Sortierung, Verwertung und Entsorgung der Abfälle kümmert. Den Abtransport des Mülls übernimmt das Technische Hilfswerk, das ebenfalls das Großreinemachen unterstützt. Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bornheim organisiert und koordiniert die Aktion, die mit dem „RhineCleanUp“ am 11. September, der Müllsammelaktion entlang des Rheins, verbunden wird. Unterstützung erhält die Stadt dafür von „Fridays for Future“ Rhein-Sieg, die sich um die Organisation des „RhineCleanUp“ kümmern.

Ob Einzelpersonen, Schulklassen, Kindergärten, Vereine, Dorfgemeinschaften, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, politische Parteien oder private Gruppen – alle können mitmachen! Anmeldungen für die Müllsammelaktion nehmen ab sofort Manuela Domschat vom Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bornheim, 02222 945-307, E-Mail: manuela.domschat(at)stadt-bornheim.de, und Yasmin Euler-Wendt, 02222 945 362, E-Mail: yasmin.euler-wendt(at)stadt-bornheim.de, entgegen. Anmeldungen für den „RhineCleanUp“ sind im Internet möglich unter: www.rhinecleanup.org/de.