Der traditionelle Frühjahrsputz im gesamten Bornheimer Stadtgebiet steht wieder vor der Tür. An zwei aufeinanderfolgenden Samstagen, 15. und 22. März 2025, wird gemeinschaftlich Müll eingesammelt und jeder kann mitmachen.
Bornheim putzt sich raus
Nachhaltigkeit, Klima & UmweltTermine & AktionenAlleStadtgeschehen24. Januar 2025
Obwohl Bornheim über ein gut organisiertes Abfallsystem und eine Vielzahl an Papierkörben überall im Stadtgebiet verfügt, werden leider immer wieder Abfälle achtlos in die Landschaft geworfen: Verpackungen, Zigarettenstummel, Flaschen oder Sperrmüll, der illegal entsorgt wurde – dies alles sieht nicht nur hässlich aus, sondern schadet der Umwelt enorm.
Daher ist es umso wichtiger, den wilden Müll mit vereinten Kräften einzusammeln. Das städtische Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün organisiert und koordiniert die Aktion mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW), das den Müll abtransportiert. Die Bornheimer Aktion ist in eine kreisweite Aufräumwoche eingebunden und wird zusätzlich von der Rhein-Sieg Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) gefördert.
Wer als Gruppe oder Einzelperson bei der großen Müllsammlung im Stadtgebiet mithelfen möchten, meldet sich bei Manuela Domschat per E-Mail an manuela.domschat(at)stadt-bornheim.de oder telefonisch unter 02222 945-307. Dabei nennt man eine Ansprechperson mit Rufnummer und teilt mit, wo und wann man tätig sein möchte und wo der gesammelte Müll abgeholt werden soll – idealerweise ein Platz, der gut angefahren werden kann.
Wer an den beiden Samstagen nicht mitmachen kann, spricht einen anderen Sammeltermin ab oder koordiniert eine separate Maßnahme, um sich auch außerhalb der Aktion um die Sauberkeit von Flächen im Stadtgebiet zu kümmern. Die Stadt stellt dann die Müllsäcke bereit und holt die gesammelten Abfälle ab.
Das Umweltamt und Bürgermeister Christoph Becker bedanken sich schon jetzt herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die mitmachen und helfen, Bornheim richtig „rauszuputzen“.