Bornheim nimmt am STADTRADELN 2024 teil

Auftakttour am 2. September

Mit Radfahren Klimaschutz erleben: Bornheim beteiligt sich - wie die anderen Kommunen im Rheim-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn - erneut an der Aktion STADTRADELN, um die Begeisterung für das Fahrradfahren zu fördern.

Frau fährt Fahrrad

Vom 2. bis 22. September 2024 haben alle, die in Bornheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen die Möglichkeit, Kilometer für das Klima zu sammeln.

Bürgermeister Christoph Becker gibt am Montag, 2. September, um 18 Uhr am Rathaus symbolisch den Startschuss für das STADTRADELN 2024. Alle Fahrradbegeisterten sind herzlich zur Auftakttour eingeladen, die von der ADFC-Ortsgruppe geleitet wird. Die 28 km lange Route führt durch Bornheim, Brühl und Wesseling und berührt aktuelle Fahrrad-Themen. Die Bürgermeister von Brühl und Wesseling schließen sich der Tour an, schließlich hatte auch Bornheims Bürgermeister Becker an den Auftakttouren der Nachbarstädte teilgenommen, ein tolles Miteinander über Stadt- und Kreisgrenzen hinweg. „Jetzt anmelden! “, fordert Becker alle Interessierten auf. Er hofft auf eine rege Teilnahme, um gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz und den Radverkehr zu setzen. Radfahren ist eine einfache Möglichkeit, Treibhausgase zu reduzieren und wirkt sich positiv auf Gesundheit und Alltag aus. Das Klima-Bündnis lädt auch Mitglieder der Ratsgremien ein, teilzunehmen und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Ratsmitglieder erhalten eine gesonderte Wertung.

Im letzten Jahr haben Bornheimer Radlerinnen und Radler einen Rekord aufgestellt, indem sie fast 304.000 Kilometer zurückgelegt haben. Weiterführende Schulen haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Bornheim war zum dritten Mal in Folge die radelaktivste Stadt im Rhein-Sieg-Kreis.

So können Sie teilnehmen:

Gründen Sie ein Stadtradeln-Team oder treten Sie einem bestehenden Team bei. Nutzen Sie beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub so oft wie möglich das Fahrrad. Interessierte können sich bereits jetzt unter www.stadtradeln.de/bornheim anmelden. Die Teilnahme wird durch die Stadtradeln-App aus einem App-Store erleichtert, mit der geradelte Kilometer automatisch erfasst werden können. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Straßenverkehr, wobei ein Viertel auf den Innerortsverkehr entfällt. Durch vermehrte Nutzung des Fahrrads für Kurzstrecken bis sechs Kilometer könnten etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Ein guter Grund, am STADTRADELN teilzunehmen!