Die Stadt Bornheim hat Ende August 2024 die Baugenehmigung für ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus mit Satteldach an der Straße Auf dem Mohlenberg in Merten rechtmäßig erteilt.
Baugenehmigung zu Recht erteilt
Merten06. Dezember 2024
Dies wurde von der oberen Bauaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises bestätigt, nachdem ein Anwohner über seine Rechtsanwältin die Fachaufsicht eingeschaltet hatte, da angeblich baurechtliche Vorschriften verletzt worden seien. Der Kreis kam jedoch letztlich zu dem Schluss, dass keine Verstöße vorliegen.
Das Grundstück befindet sich in einem bereits bebauten Ortsteil, und das geplante Bauvorhaben fügt sich sowohl in Bezug auf Art als auch Maß der baulichen Nutzung harmonisch ein. Vergleichbare Beispiele in der näheren Umgebung hinsichtlich Grundfläche, Höhe und Kubatur bestätigen dies.
Die Rücksichtnahme auf die Nachbarschaft wurde gewahrt, da die Abstandsflächen zum Wohnhaus des Anwohners eingehalten werden. Somit ist eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Besonnung gewährleistet. Einsichtmöglichkeiten auf ein Nachbargrundstück sind im innerstädtischen Bereich üblich und akzeptiert. Es wurden auch keine Verstöße in Bezug auf den Müllplatz im östlichen Bereich des Grundstücks festgestellt.
Die Baugenehmigung für das zweigeschossige Mehrfamilienhaus mit Satteldach, das ein Investor auf dem Tiefgaragendach des Nahkaufs in Merten zwischen bestehenden Reihenhäusern und einem Wohn- und Geschäftshaus errichten möchte, wurde somit rechtmäßig von der Stadt Bornheim erteilt. Die Erschließung erfolgt über ein Teilstück der Straße Auf dem Mohlenberg, das inzwischen von der Stadt Bornheim erworben wurde.