Auftakt zum STADTRADELN

Der Start ist geglückt. Am Montagabend, 2. September 2024, begann die Auftakttour zum diesjährigen STADTRADELN.

Auftakttour Stadtradeln 2024 in Bornheim

Auftakttour Stadtradeln 2024 in Bornheim

Nachmittags stand das Event wegen Schauern und Gewittern noch auf der Kippe, doch um 18 Uhr hatten sich trotz des durchwachsenen Wetters rund 40 Teilnehmende am Rathaus eingefunden. Darunter waren Bornheims Bürgermeister Christoph Becker, Ralph Manzke, Bürgermeister von Wesseling, Christian Dubois, Leiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, und Christian Schneider, Lehrer und Europakoordinator der Europaschule Bornheim. In seiner Begrüßungsrede hob Bürgermeister Becker Bornheims Erfolge der letzten Jahre hervor. Dank der hohen Schulbeteiligung führt Bornheim sowohl in Gesamtkilometern als auch in den durchschnittlichen Kilometern pro Einwohner die Liste der 19 Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis an. „Gut also für Wesseling, dass es nicht im Rhein-Sieg-Kreis liegt“, bemerkte der Bürgermeister augenzwinkernd zu seinem Amtskollegen.

ADFC-Ortsgruppensprecher Rainer Berns erklärte die Regeln für das Radeln im geschlossenen Verband, da mehr als 15 Radelnde startbereit waren. Dann begann die Tour unter der Leitung von Rainer Berns bei nur vereinzelten Regentropfen. Weitere ADFC-Mitglieder sicherten die Tour ab, wo es nötig war. Die Strecke führte zunächst meist über Seitenstraßen und Wirtschaftswege Richtung Brühl. Unterwegs stießen immer wieder Radelnde dazu, so auch der Brühler Bürgermeister Dieter Freytag in Schwadorf. Weiter ging es über Sechtem nach Wesseling-Urfeld, am Rhein entlang nach Widdig und Uedorf und von dort zurück nach Bornheim. Nach knapp zwei Stunden und rund 28 Kilometern kamen die Radlerinnen und Radler wieder am Rathaus an. Die Freude war groß, denn dort warteten ein Umtrunk und Laugengebäck.

Vom 2. bis 22. September 2024 können alle, die in Bornheim leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, am STADTRADELN teilnehmen und Kilometer für das Klima sammeln.

So können Sie teilnehmen:

Gründen Sie ein Stadtradeln-Team oder treten Sie einem bestehenden Team bei. Nutzen Sie beruflich, in der Freizeit oder im Urlaub so oft wie möglich das Fahrrad. Interessierte können sich auch während der laufenden Aktion noch unter www.stadtradeln.de/bornheim anmelden. Die Teilnahme wird durch die Stadtradeln-App erleichtert, die geradelte Kilometer automatisch erfasst. Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entsteht im Straßenverkehr, wobei ein Viertel auf den Innerortsverkehr entfällt. Durch vermehrte Nutzung des Fahrrads für Kurzstrecken bis sechs Kilometer könnten etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Ein guter Grund, am STADTRADELN teilzunehmen!