Anliegerversammlung zur Unterkunft Hexenweg

Am Montag, 30. Oktober 2023, findet um 19 Uhr im Forum des Alexander-von Humboldt-Gymnasiums die Anliegerversammlung zur geplanten Flüchtlingsunterkunft am Bornheimer Hexenweg statt.

Planskizze Unterkunft Hexenweg

Planskizze Unterkunft Hexenweg

Auf dem städtischen Grundstück am Hexenweg entstehen zwei zweigeschossige Baukörper in Modulbauweise. Beide Gebäude werden über eine Laubengangerschließung erschlossen, die sich zum Hexenweg hin orientiert. Im Arbeitskreis entschied man sich für eine Unterbringung in autarken Wohneinheiten für zwei bzw. sechs Personen. So soll der soziale Frieden der Bewohnerinnen und Bewohner untereinander und die Identifikation mit dem neuen Lebensumfeld gestärkt werden.

In der neu entstehenden Unterkunft sollen vorrangig ältere Menschen, Familien und Einzelpersonen untergebracht werden. Auf dieser Grundlage erfolgt eine Umverteilung der Personen, die derzeit in Bestandsunterkünften untergebracht sind in den Hexenweg. Bei der Belegung werden außerdem Personen berücksichtigt, die wegen Zwangsräumung oder auslaufender Mietverträge mit der Stadt eine neue Unterkunft benötigen.